1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Lokaler Email Server für Developement

Dieses Thema im Forum "Mac OS" wurde erstellt von messmar, 7. März 2017.

1. messmar

messmar Erfahrenes Mitglied

Hallo,

für meine Entwicklungsumgebung bräuchte ich einen lokalen Email Server unter OS Sierra... gibt's eine Möglichkeit einen einzurichten bzw. konfigurieren?

Als Web Server verwende ich Apache Tomcat. Über Google, habe ich den einen oder anderen Tipp gelesen, aber leider taugt keiner von denen.

Danke
    Messmar

2. sheel

sheel I love Asm Administrator

Hi

a) Definier Mailserver. SMTP, POP3, IMAP, alles, was anderes, ...?
    b) Soll das wirklich nur lokal arbeiten, oder irgendwie mit außen kommunizieren können?
    c) Bitte eine gewisse Menge Masochismus mitbringen, es wird nötig sein.
    Sowas wie Apache hat viel Doku, Anleitungen von Dritten, und vernünftige Defaulteinstellungen für die tausenden Optionen die es hat. Im Mailbereich hat man nichts davon.

Zuletzt bearbeitet: 7. März 2017
  3. messmar

a --> SMTP, POP3
    b --> nur lokal
    c --> ???

Danke

4. messmar

Das ist zwar fast ein Monat hier, aber ich denke, es wäre nicht schlecht, wenn die Info hier mitteile.

Apache James ist/war für mich die Lösung...

Man muss ein Paar Dinge konfigurieren angefangen bei $JAVA_HOME als Umgebungsvariable, da sie sich unter Mac OS von
    windows unterscheidet, bis zum conf.xml Datei vom James Server selbst. Und danach braucht man nur den Server nur zu starten
    und einen neuen Test Account in jedem seiner bevorzugten Email Programme. Ich nehme Thunderbird und funktioniert einwandfrei.

Danke
    Messmar

Zuletzt bearbeitet: 4. April 2017
  5. bofh1337

bofh1337 Erfahrenes Mitglied

Schau dir mal das Paket "webmin" an, das ist so etwas wie Plesk,- nur eben für kleine Maschinen. Darüber kannst du eigentlich alles für einen Serverbetrieb installieren (Apache, FTP, Mail, Samba usw.)
    Das ganze lässt sich über diese Weboberfläche auch Konfigurieren, starten, stoppen, Installieren, löschen usw.

messmar gefällt das.
  6. messmar

Danke! Schaue ich mir an.

Die Seite wird geladen...