Lokaler Email Server für Developement


messmar

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

für meine Entwicklungsumgebung bräuchte ich einen lokalen Email Server unter OS Sierra... gibt's eine Möglichkeit einen einzurichten bzw. konfigurieren?

Als Web Server verwende ich Apache Tomcat. Über Google, habe ich den einen oder anderen Tipp gelesen, aber leider taugt keiner von denen.

Danke
Messmar
 

sheel

I love Asm
Hi

a) Definier Mailserver. SMTP, POP3, IMAP, alles, was anderes, ...?
b) Soll das wirklich nur lokal arbeiten, oder irgendwie mit außen kommunizieren können?
c) Bitte eine gewisse Menge Masochismus mitbringen, es wird nötig sein.
Sowas wie Apache hat viel Doku, Anleitungen von Dritten, und vernünftige Defaulteinstellungen für die tausenden Optionen die es hat. Im Mailbereich hat man nichts davon.
 
Zuletzt bearbeitet:

messmar

Erfahrenes Mitglied
Das ist zwar fast ein Monat hier, aber ich denke, es wäre nicht schlecht, wenn die Info hier mitteile.

Apache James ist/war für mich die Lösung...

Man muss ein Paar Dinge konfigurieren angefangen bei $JAVA_HOME als Umgebungsvariable, da sie sich unter Mac OS von
windows unterscheidet, bis zum conf.xml Datei vom James Server selbst. Und danach braucht man nur den Server nur zu starten
und einen neuen Test Account in jedem seiner bevorzugten Email Programme. Ich nehme Thunderbird und funktioniert einwandfrei.

Danke
Messmar
 
Zuletzt bearbeitet:

bofh1337

Erfahrenes Mitglied
Schau dir mal das Paket "webmin" an, das ist so etwas wie Plesk,- nur eben für kleine Maschinen. Darüber kannst du eigentlich alles für einen Serverbetrieb installieren (Apache, FTP, Mail, Samba usw.)
Das ganze lässt sich über diese Weboberfläche auch Konfigurieren, starten, stoppen, Installieren, löschen usw.