Lohnt MySQLi?

VanHellsehn

Erfahrenes Mitglied
Hi,
Ich hab mal ne frage an die die schon mal mit MySqli gearbeitet haben.
Und zwar arbeite ich schon seit längerem mit der MySQLi Klasse aber ich wundere mich das ich noch niemanden gesehen habe der auch MySQLi allgemein verwendet.
Kann es sein das MySQLi garnicht so gut ist wie es scheint?

Ich hatte bis vor kurzem auch noch nie Probleme damit nur jetzt Programmiere ich für jemanden der kein MySQLi auf seinem Server instalisiert hat und muss nun umdenken.

Deswegen mal die frage ob MySQLi eigentlich lohnt.
Was denkt ihr darüber?

MfG,
Marvv (VanHellsehn)

Der Umstieg auf MySQLi von den normalen MySQL Funktionen lohnt sich auf jeden Fall.
Das liegt nicht nur am objekt-orientierten Ansatz der dort verfolgt wird, sondern ganz grundsätzlich auch am nativen Treiber der bei MySQLi eingesetzt wird.

Ab PHP 5.3 unterstützt übrigens auch PDO den nativen Treiber und kann somit auch (wieder) empfohlen werden.

Der Umstieg auf MySQLi von den normalen MySQL Funktionen lohnt sich auf jeden Fall.
Das liegt nicht nur am objekt-orientierten Ansatz der dort verfolgt wird, sondern ganz grundsätzlich auch am nativen Treiber der bei MySQLi eingesetzt wird.

Ab PHP 5.3 unterstützt übrigens auch PDO den nativen Treiber und kann somit auch (wieder) empfohlen werden.

Hi,
Schon mal danke für deine Antwort.
Aber ich verstehe nicht ganz was du mit ,,nativen Treiber" meinst ^^
Wäre nett wenn du mir das erklären könntest ich lerne gerne etwas neues ;)

Vergiss nicht, dass es nicht nur um Komfort geht sondern auch um den Sicherheitsaspekt - und dank prepared statements sollte das zumindest in Sachen Sicherheit vor Injections einen Vorteil haben.

Der OOP-Ansatz hat natürlich seinen Overhead. Da das ganze aber im PHP-Core drinn ist (du hast ja keine PHP-Klasse, die erst noch geparst werden muss), wirst du nichts davon merken.

Sprich: wenns dir um diese (nicht mal unbedingt vorhandenen) Milisekunden unterschied geht, bist du mit PHP sowieso falsch ;-) Ausserdem wird die DB-Abfrage selbst immer mehr "Zeit" brauchen, als die Anweisung von PHP. Daher Queries optimieren, zusammenfassen und cachen - das spart Zeit.

Ob MySQLi oder PDO mit PHP 5.3 schneller ist, kann ich leider nicht beantworten, habe selber noch keine Tests gemacht und habe auch noch keine entdecken können.
PDO bietet halt den Vorteil, dass es dir eine einheitliche Syntax für verschiedene Datenbanksysteme zur Hand gibt. Falls du also irgendwann einmal vor hast auf ein anderes System als MySQL zu wechseln, rate ich zu PDO.

Ansonsten ist (meiner Meinung nach) MySQLi die bessere Wahl.

Nicht außer Acht lassen sollte man die Tatsache, das libmysqlclient.so doppelte Speicherverwaltung erfordert. Allokieren von Speicher wirkt sich auch auf die Laufzeit aus.

Ich tippe darauf das MySQLi mit dem nativen Treiber genauso schnell ist, wie mysql_* mit libmysqlclient.so. Trotz dem objekt-orientierten Ansatz der neuen Schnittstellen.

Neue Beiträge

Zurück