Lohnt es sich einen Webserver...

Original geschrieben von nitronic
Erleichtert das Patchen, aber NICHT die Schaffung eines sicheren Systems. Für gewöhnlich ist es ein wenig schwieriger ein sicheres Windows-System zu schaffen, als ein sicheres Linux-System. Wobei ich gleich anmerken möchte, dass es durchaus möglich ist, Windows so zu konfigurieren, dass es einem Linux-Server um nichts nachsteht.
Full-ACK! :)

Windows zum Laufen zu bewegen, wird sicher relativ einfach sein, aber Windows zu einer Bastion zu bekommen, dürfte deutlich schwerer sein.

Falls du dich dazu entschließen solltest, eigene Server in Betrieb zu nehmen, lies dir bitte einige der Beiträge hier im Webserver-Forum, da die möglichen Konsequenzen dort hinreichend genug erörtert worden sind.
 
Je nachdem ob die Projekte Geld einbringen hilft es ja schon einen managed Root-Server zu haben, da die Sicherheit dann (hoffentlich) einem Fachmann obliegt :)

Das ist aber meist eine frage des Geldes, da ein guter Service halt das teuerste ist, nicht etwa das bisschen Hardware ;)
 
Und weil mir gerade noch etwas eingefallen ist:

Backup-Server nicht vergessen. Hier bedarf es ebenfalls einer guten Lösung.

Wie du siehst, ist das Betreiben eines Webservers zwar prinzipiell einfach, aber sobald man genauer hinsieht, tun sich dann doch einige "Probleme" auf.

Hier würde ich dir echt raten, dir einen guten Anbieter zu suchen, der alle sicherheitsrelevanten Themen (darunter fällt auch das Backup) übernimmt und du dir wirklich nur mehr um deine Projekte sorgen musst.

Ausnahme: Du bringst das notwendige Know-How mit.

mfG,
Nitro
 
Die Antworten hier sind schon recht gut. Es gibt aber noch eine
Option.

Such & Finde jemand der das nötige KnowHow aufbringt und vereinbar
etwas vertraglich. z.b Pflege des Systems zu einem festen Stundenpreis.
 
Neurodeamon hat das ja bereits angesprochen, aber Managed Services haben halt ihren Preis.

Selbst wenn es täglich nur 5 Minuten sind, macht das pro Monat auch schon 150 Minuten => 2 Stunden.
Wenn dann noch Software installiert werden muss, biste Ruck Zuck bei 6-10 Stunden pro Monat. ;)
 
Ich bin Netzwerkadministartor und abeite 90% mit Linux. Ich will nur ein neueres Tutorial haben (in dem es um Confixx geht), weil ich mich mit älteren Programmen bisjetzt befastt habe. Und ich denke das ich mich mit Linux auskenne und es schaffe einen Webserver auf die Beine zu stellen. Ich interessiere mich sehr für Confixx, weil ich mich bisjetzt nur mit Webmin befasst habe. Und eigentlich war meine Frage :
Lohnt es sich für die Pages einen privaten Server zu haben ?
Und übrigens:
Alle Projekte sind keine um Geld zu machen.
Ich will mir daher nichts mehr kaufen :(
 
Hast du noch zu wenig Meinungen? Es haben alle Recht indem was sie sagen. Das Sicherste und im Endeffekt vielleicht günstigste ist glaube ich einen Provider aufzusuchen, der dir deine Projekte hostet. Du kannst ja sicher 5 Domains bei einem Angebot hosten (kann ich auf jedenfall).

Was vielleicht noch ne Möglichkeit ist wäre eine Server "mieten". Wobei das wieder sehr teuer ist und es sich im Vergleich fast nicht lohnt.

Es kommt immer draufan wieviell Know-How du hast, wieviel Geld du investieren willst und wieviel Zeit du hast ob es sich Lohnt einen eigenen Webserver einzurichten. Wenn dich das Thema interessiert und wenn es nicht so wichtig wäre wenn der Server mal abliegt wäre es sicher die Beste Lösung einen eigenen Webserver in Betrieb zu nehmen. :)
 
Es geht nicht nur darum, einen Webserver aufzusetzen, es geht darum ihn sicher zu bekommen! Die Installation ist ja nicht das wirkliche Problem, es ist viel schwieriger, den Webserver gegen ewaige Angriffe abzusichern, in einer chroot-umgebung laufen zu lassen und in den Rechten zu begrenzen. Wenn darauf jetzt auch noch ein FTP-Server und ein Mail-Server laeuft ist das ganze mehr als kritisch!
Mach es lieber nicht selber, ich will dir nicht zu nahe treten, aber ich denke nicht, dass du das organisieren koenntest.
 
Original geschrieben von myplex
Ich bin Netzwerkadministartor und abeite 90% mit Linux.
Hast du nicht gerade erst einen Thread eröffnet, indem du fragtest, was DNS und Nameserver als auch wie Domains auf einen Server konnektiert werden?

Das beist sich nur geringfügig mit deinen Aussagen ;)
 
Ich denke ihr habt recht ! :rolleyes:
ich werde mir einen guten Anbieter hollen und ihn nutzer.
Ich denke das ich es nicht schaffe den Server immer auf dem laufenden zu haben, denn ich habe nicht viel Zeit, weil ich noch zur Schule gehe.

Trotzem vielen Dank für eure Hilfe :) :)

MfG
MyPlex

PS.: Wenn ihr ein guten Webhost kennt, dann nennt mir ihn, danke !:)
 
Zurück