Lohnt es sich einen Webserver...

myplex

Erfahrenes Mitglied
sich zu erstellen
Ich würde gerne 5 verschiedene Projekte die sehr aufwendig sind hosten. Nun möchte ich ein Feedbake bekommen ob es sich lohnt einen eigenen Webserver zu haben.
Den ich benötige folgendes:
5* Domain
6* FTP (verschiedene Berechtigungen)
ca. 30* POP3
ca. 10* MySQL
ca. 1 GB Platz
und ca. 10 GB Traffic

Ich habe schon eine T1 (2MBup/2MBdown) mit staticher IP !
 
Lohnt es sich den einen Webserver zu erstellen
Würde mich freuen wenn ihr unter diesen Umständen eure Meinungen postet.

Danke schon im Voraus ! :) :) :)
 
Achso hab ich noch vergessen:
Kann mir mal jemand ein gutes Tutorial nennen, wenn es sich lohnt, in dem eine ausführliche Anleitung zum installieren eines Webservers unter Linux mit Confixx enthalten ist
 
Ohne professionelle Linuxkenntnisse kannst du keinen Server administrieren - Confixx ist für Endanwender, aber nicht für den Administrator. Dir nützt auch keine 2MBit-Leitung etwas, wenn keine Kenntnisse vorhanden sind.

Die Aussage, wenn nicht Linux-Server, dann nimm einfach Windows ist mehr als nur fahrlässig! Windows-Server erfordern noch _wesentlich_ mehr Arbeit, da du viel häufiger Patchs für XY einspielen musst, MS ggf. nicht nachkommt und du die Sicherheitslücke so anders absichern musst.

Ich empfehle dir auf jeden Fall ein normales Webspace-Paket eines Providers. Schreib' diesem vorher einfach deine Anforderungen (ggf. zusätzliche Programme, die installiert sein müssen) und werde glücklich. :)


P.S.: Wenn Bedarf an einem Angebot besteht, kann ich gerne eins unterbreiten.
 
Muss mich meinem Vorredner anschließen. Ohne fundierte Kenntnisse würde ich keinen Webserver hinstellen.

Ob jetzt Linux oder Windows ist in diesem Fall fast egal. In beiden Fällen brauchst Du doch einiges an Wissen, um das System sicher zu gestalten, auch wenn ich dem nicht zustimme, dass es für Windows mehr Patches als für Linux gibt - hängt davon ab, was auf dem Server alles läuft ....

Die Leitung dürfte den Traffic schon aushalten. Wenn Du nicht auf einen Provider angewiesen werden willst, solltest Dir vielleicht überlegen, einen Admin zu bezahlen, der die Wartung für dich übernimmt. Immerhin solltest auch noch eine Firewall davorschalten etc. Da kommt dann schon einiges zusammen.

mfG,
Nitro
 
Wenn man jedoch einen Windows Server wählt, dann muss man sich nicht zuerst noch mit der Grundbedienung von Linux beschäftigen, sondern ist wahrscheinlich schon mit dem Betriebssystem vertraut. Was das Patchen wesentlich erleichtert.
 
Erleichtert das Patchen, aber NICHT die Schaffung eines sicheren Systems. Für gewöhnlich ist es ein wenig schwieriger ein sicheres Windows-System zu schaffen, als ein sicheres Linux-System. Wobei ich gleich anmerken möchte, dass es durchaus möglich ist, Windows so zu konfigurieren, dass es einem Linux-Server um nichts nachsteht.

mfG,
Nitro
 
Zurück