Lohnt es sich auf eine neue Programmier-Sprache umzusteigen?

Terminator2

Erfahrenes Mitglied
Hallo leute,

Ich bin seit einiger Zeit am überlegen, ob ich nicht mit einer neuen Programmiersprache weiterprogrammieren soll. Ich habe mir Visual Basic 6.0 selber beigebracht, bzw. hier gefragt. Nur ich finde dass VB6.0 ein bisschen alt ist. Das merkt man ganz deutlich, wenn man was mit Audio und Mikrofonen machen will :D

Delphi lerne ich im Moment auch, aber mich regt das auf, immer Semikolon und := und so dummes Zeugs, VB ist mir da lieber.

Daher meine Frage: Ist .net lohnenswert oder gibt es schon wieder etwas neues?

mfg

Terminator
 
Hi,

Also lohnt sich das denn? Habe mir bei Microsoft mal den C# Code angeschaut. Sieht nicht gerade nach Arbeitserleichterung aus, oder? Muss man den ganzen Kram wie using System selber schreiebn oder macht das die Software vor? Ich mein es kommt ja nich auf so ein oder zwei Zeilen an, aber wenn schon neu, dann wenigstens gut:rolleyes:

Nur die Frage: Ist .NET besser oder C# ?

eigentlich sollte C# besser sein, weils neuer ist, aber wer weiß.. :confused:

mfg
 
Hi

Du wirfst da was durcheinander. .NET und C# kannst du nicht miteinander vergleichen. Das eine (.NET) ist ein Framework, das andere eine Programmiersprache.
C# ist eine Programmiersprache, die erst mit .NET entstand (also weder das eine noch das andere ist neuer ;) ) und bei der versucht wurde, die Vorteile verschiedener Programmiersprachen zu vereinigen. (ob es gelungen ist, muss jeder für sich selbst rausfinden).
.NET ist ein Framework ähnlich Java. mittlerweile gibt es alle Programmiersprachen auch als .NET-Versionen (CLI implementiert). Sinn dabei ist, dass jeder bei seiner Lieblingsprogrammiersprache bleiben kann und ihm aber die Vorzüge von .NET zur Verfügung stehen.
Die ersten Vertreter als .NET-Sprachen waren C#, VB.NET, C++.NET und J#.
Ob du eine neue Programmiersprache lernen willst oder nicht, musst du für dich selbst entscheiden.

bzgl. using System etc.
Dies dient als Arbeitserleichterung. Diese Technik wurde von C++ übernommen und gibt an, welche Namespaces genutzt werden ohne sie vor jede Klasse schreiben zu müssen.
 
Wenn du bis dato VB 6 programmiert hast, dann würde sich ein Umstieg ganz gut machen, zumal VB 6 sicherlich aussterben wird (auch wenn das einige nicht gerne hören/lösen).

Dazu musst du allerdings nicht zwangsweise zu C# wechseln. Wenn du dich an VB6 gewöhnt hast und es dir liegt, dann schau dir doch VB.NET an. So kannst du die Vorteile von .NET nutzen und hast zudem eine nahezu gleiche Syntax. Was du dann jedoch lernen solltest ist die objekt orientierte Programmierung (kurz OOP). Du ersparst dir damit aber das Lernen einer neuen Sprache.

Ausserdem kannst du mit VB.NET dieselben Dinge tun wie mit jeder anderen .NET Sprache (C#, J#, etc.).
 
Hi!

Wenn du vorher mit VB06 programmiert hast, wird dir sicher VB.NET einfacher fallen zu lernen, als C#. Was nun von beiden besser ist? Da streiten sich die Gemüter drüber.
Die aus der Java / C++ Schiene schwören auf C#, die VBler auf VB.NET.

Einarbeitung in VB.NET ist zwar als VBler auch von Nöten, aber einfacher als bei C#.
Schau dir die Syntax mal von beiden an und probiere ein paar Beispielprogramme mit den XE Versionen einfach mal aus.

Viele Grüße,
Jacka
 
Hi!

Danke für die vielen Antworten. Das macht die Sache wirklich klarar. Ich finde VB wirklich gut, und das Programmieren geht mittlerweile wie von selbst. Aber ich habe mir eben C# Express (eine Freeware Version von C#) heruntergeladen, und finde die auch gar nicht mal so schlecht. Nur da muss ich wieder alle Befehle neu lernen, da sie sich doch ziehmlich von VB unterscheiden. Daher werde ich mal .NET ins Visier nehmen. Nur was gibt es für verschiedene Versionen von VB.NET? Da gibt es ja erhebliche Preisunterschiede.

Mein Anwendungsbereich ist sehr auf Komponenten und Hardware fixiert, ich greife viel auf Hardware zu und benötige auch einige Funktionen (Audio usw.) Andere Programme steuer ich mit AutoMate (Ist VBA ohne Code) Da lohnt es sich nicht, alles selber zu schreiben, weil das damit viel schneller geht.

MFG
 
Hi,

für VB.NET gibt es ebenfalls eine Express-Version (http://msdn.microsoft.com/vstudio/express/vb/default.aspx)
Außerdem solltest du schon etwas außereinander halten:
C#, VB (.NET) sind Programmiersprachen. Die Preisunterschiede liegen wenn dann bei der IDE. Unter dem obigen Link findest du eine kostenlose IDE für VB.NET.
Von Visual Studio gibt es verschiedene Versionen. Angefangen von der Standard Edition, über die Professional Edition bis hin zu den Team Suites. Für dich allein sollte die Express Edition oder die Standard Edition ausreichend sein.
 
Hi,

Lade mir das .Net Express gerade herunter.

Was ist denn der Unterschied zwischen der Express Version und der VB.NET?

Die Programme die ich schreibe verkaufe ich in der Regel auch und daher sollte es schon nicht so was schrottiges sien :)

Was ist überhaupt IDE? Ich kenne nur IDE als mittlerweile auslaufenden Hardware Controller für Festplatten etc.

Vielleicht hat jemand Lust mir die Unterschiede zwischen der Express; Standard und Professional zu zeigen(erklären).

Ich bin eher der Professional Typ ;)

mfg
 
Du willst immer noch Äpfel mit Birnen vergleichen!
Ich finde weder an den Express Editions noch an VB.NET selbst "schrottiges" (abgesehen davon, dass mir C-Sprachen lieber sind). Und vergleichen lassen sie sich schon gar nicht. Das eine IDE (Integrated Development Environment - Entwicklungsumgebung), das andere eine Programmiersprache.
Du musst jedoch nicht Visual Studio nutzen. Der Compiler ist beim .NET - Framework dabei. Du kannst auch jeden anderen Editor nutzen, der dir gefällt.
Einen Vergleich der verschieden Versionen von Visual Studio findest du unter http://msdn2.microsoft.com/en-us/vstudio/aa700921.aspx
Informationen zu den einzelnen Versione findest du hinter den Links
Ich bin eher der Professional Typ
Da ist aber einer von sich überzeugt
 

Neue Beiträge

Zurück