Logodesign: Verbesserungsvorschläge + Kritik


aposch

Erfahrenes Mitglied
#1
Hallo Leute,

ich gehe mal davon aus, dass ich im richtigen Bereich bin, diesen Thread zu öffnen..

Ich habe für mein kleines Gewerbe ein Logo erstellt und wollte fragen, ob das so ok aussieht und wollte euch bitten mir entweder konstruktive Kritik zu geben oder sogar Verbesserungsvorschläge zu machen.

Die Waschmaschine habe ich aus dem Internet - ich weiß nicht in wieweit ich da was verändern muss, wegen dem Copyright..aber hier ist mal mein Design (von mir selbst erstellt):


Vielen Dank im Voraus
 
#2
Hallo aposch,

das sieht doch schon mal sehr gut aus. Sowohl die Farben, als auch die Optik stimmen meiner Meinung nach. Du solltest allerdings mit der Waschmaschine sehr sehr vorsichtig sein... nutze für das Logo wenn du dir nicht sicher bist gekaufte bilder von fotolia.com oder kostenlose von pixelio.de.

Ansonsten zeichne die Waschmaschine in Illustrator ab, verändere sie ein wenig von der Form und ändere vor allem die Farbe...

Den Slogan würde ich versuchen etwas anders zu setzen, irgend etwas stört mich an der Position ;)

Liebe Grüße,

Michael
 

aposch

Erfahrenes Mitglied
#3
Vielen Dank für deine Verbesserungsvorschläge. Habe mal versucht, diese umzusetzen - hier mein Ergebnis:



Wie ist es jetzt?

Gruss
 
#4
Unten ist jetzt noch ein Rechtschreibfehler:
Ihr Zentrales Waschhaus.

Ansonsten haste das auch sehr schön umgesetzt.
Ich fand das erste allerdings von der Dynamik besser...
Das A finde ich etwas schlampig gemacht.

versuch doch mal dein erstes Logo in verschiedenen Farben
zu machen. Des weiteren hat das erste Logo ein "übergewicht"
nach links durch den Slogan. Versuch doch mal rechts unten
einfach nur "in Karlsruhe" zu schreiben...

fazit: bleib in dem Fall beim ersten...
Auch wenn dir viele Designer was von Stundenlangem Ideen-Sammeln
und Scibblen erzählen, ist oft die erste Idee eine der besten.
 
#6
Jap die Frage ist nur inwiefern das original aussieht? Wenn dus eins zu eins übernommen hast, solltest du wie ichs gesagt habe es in illustrator nachzeichnen und leicht umformen. und vor allem im endeffekt noch die Farbe ändern
 

smileyml

Tankwart
Premium-User
#7
Es sollte sich im Idealfall deutlich unterscheidenl, denn sonst geht es unnützigerweise noch vor Gericht, das dann über die Abwandlung entscheidet.

Daher ist ein Skizzieren und Ideensammeln sinnvoller als eine Googlesuche und der Designer auch eine begründeter Beruf. Design ist kein "Jedermannsgemache".
 

aposch

Erfahrenes Mitglied
#9
Ich habe lange überlegt und das draus gemacht:


Was sagt ihr nun dazu? Ich finde nun bin ich das Copyright-Problem umgangen und habe sogar ein besseres Gesamtbild als vorher. Aber ich will natürlich trotzdem eure Meinung dazu hörn.

Grüße
 

smileyml

Tankwart
Premium-User
#10
Ich würde sogar noch den Türöffner/Griff weglassen und natürlich auch den immer noch vorhandenen Rechtschreibfehler berichtigen.
Es heißt "Ihr zentrales Wahschaus..." und nicht "Ihr zentraler Waschhaus..."
 
#12
Genial. Das hast du gut gemacht.
Gefällt mir so schon richtig gut! Die Reduktion war wichtig.
Jetzt vermittelt das Logo die Message und du hast kein
Copyright verletzt.