Logo freilstellen

LenaSophie

Grünschnabel
Hi Leute,

bin neu und hab gleich eine wichtige Frage, ich möchte das logo aus der angehängten Datei in c4d als eigenes Objekt freistellen - damit ich nur mit der Schrift arbeiten kann - sprich die Schrift als Objekt haben, ohne selbst zu modellieren.
Ist das irgendwie möglich?
Ich hab die Datei dazu gelegt, wär echt super wenn mir das einer verraten könnt.

Ganz liebe grüße und schönen Abend

Lena
 

Anhänge

  • AKOFXlogo.jpg
    AKOFXlogo.jpg
    61 KB · Aufrufe: 16
Moin
Um das Logo in C4D zu bearbeiten, muss es aus Vektorpfaden (oder auch Splines ;)) bestehen.
Hast du n Vektorbearbeitungsprogramm ala Illustrator, Freehand, Corel Draw oder Inkscape?

Peez

edit: Hier kannst ja mal schauen, isn Online-Vektorisierungstool: http://vectormagic.stanford.edu/

edit2: Das Tool ist in direkter Verbindung mit C4D nicht zu gebrauchen, da es nicht mit *.eps Dateien umgehen kann...
Aber das Ergebnis lässt sich perfekt in Illustrator weiterverarbeiten :D

edit3: Wenn du Illustrator hast, dann speicher dass Logo als Illustrator 8 Variante ab, da C4D nicht mit höheren Versionen klar kommt...

edit4: Sollte es so in der Art dann aussehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
wow nesk, ja genau so hab ich mir das vorgestellt, is ja irre!
jetz mal eine unverschämte frage, könnt ich denn die cinema4d datei haben
in der du das erstellt hast?

glg Lena
 
hey nesk, ich nochmal =)

ich hab das mit der vektorgraphic jetzt gemacht, wie muss ich denn das ganze im corel draw speichern dass c4d es verarbeiten kann

glg Lena
 
Moin
Die C4D Datei geb ich dir nicht, weil dir das für kommende Projekte nicht hift ;)

Wenn du die *.eps in Corel lädst, machst in der Checkbox "Pfade" (statt Text) nen Klick.
Danach "räumst" du die Grafik ein wenig auf, da du noch den weissen Hintergrund hast.
Dazu schaust du im Objektmanager nach den weissen Hintergrund-Flächen und löscht sie (bis auf die Pfade im A und O).
Wenn das passiert kannst du die Datei mit Speichern Unter als *.ai speicherm und entfernst noch kurz die Häkchen bei "Plazierte Bilder einschließen" und "Vorschaubild für Version 7 einfügen"
(Du kannst auch noch den grünen Teil kurz mit STRG+X auschneiden und/oder in eine neue Datei einfügen, dann hast du keine Probleme mit dem Texturieren in C4D)
Das Ganze kannst du danach in C4D einfach über Öffnen reinladen.
Wie du dann die Pfade in C4D extrudrudierst per Extrude Nurb weißt du oder?

Ich hoffe das war verständlich?! :D

Peez
 
ach nesk, dein wissen müsste man haben...

also problem 1 ich kann die *.eps datei nur entweder als kurve oder als text öffenen (is da schon beim vektorisieren was falsch gelaufen?)
problem 2. ich bekomm den weißen Hintergrund aus dem A nicht raus, da bleibt immer das graue

problem 3. in c4d zeigt er mir nur die Pfade, keine farbe. und ich glaub auch nicht dass ich so genau weiß wie man pfade extrudiert!

sorry ich weiß ich bin ein härtefall!
aber ich brauch das dringend, habs jemandem versprochen und will ja nicht enttäuschen =(

glg Lena
 
Dann wirst du ihn/sie auch nicht enttäuschen.

zu 1. Du öffnest die Datei in Corel als "Kurve". Da ist alles völlig richtig :D
zu 2. Die weissen Flächen im A und O bleiben! (Du hast da nichts falsch gemacht ;))
zu 3. Es ist auch völlig Ok dass er nur Pfade anzeigt. Weil nichts anderes wurde erstellt, da die "Flächeninformationen" nicht mit verarbeitet werden.

So wenn bis dahin alles geklappt hat, müssten in C4D nun die Splines zu sehen sein und im Dateibrowser ein Ordner mit dem Dateinamen.
Die Pfade die in dem Ordner sind, ziehst du einzeln aus diesem heraus.
Dann erstellst du einen Extrude Nurb (Objekte -> NURBS -> Extrude Nurb) und ziehst einen Pfad (Pfad im Dateibrowser anklicken und Maustaste festhalten und über dem Extrude Nurb loslassen) hinein.
Das machst du für jeden Pfad einzeln :)

Dann unterhalten wir uns über die Farbe :D

Peez
 
ich bin BEGEISTERT =) also yoda, das war glaub ich grad das
größte erfolgserlebnis überhaupt (trotz dem vielen anstoßen von dir):rolleyes:

so, ich bin bereit - wie gehts weiter?

lg
 
Ich tippe mal grob drauf, dass du es soweit geschafft hast es in 3D darzustellen?!
Du hast nun die Möglichkeit, die Tiefe des Extrude Nurbs zu variieren, indem du auf den selbigen klickst und unter Objekt im Attribute-Manager die verschiebung auf der Z-Achse änderst (ist Standardmässig auf 20 mein ich)
Des weiteren hat du die Möglichkeit ne kleine Rundung mit einzubringen.
Dazu wieder im Attribute-Manager auf Deckflächen klicken und den "Start" auf Deckflächen und Rundung stellen (steht sonst nur auf Deckflächen).
Mit den Einstellungen Start-Stufe auf 10 und Start-Radius auf 1m, haste das selbe Ergebnis wie bei mir im Beispielbild (du kannst und solltest aber ein bißchen damit rumspielen, damit du den Sinn verstehst :D).

So nun zur Farbe:
Im Material-Manager klickst du auf Datei -> Neues Material
Dann haste ne superschöne graue Kugel, mit doppelklick darauf kannst du n Haufen einstellungen machen.
Das erste was du Änderst wäre die Farbe: Um die Farben wie im Logo zu haben, solltest du fürs Grüne die Werte: R: 153; G: 204; B: 102 und fürs Graue R: 66; G: 66; B: 66 eingeben.
Die Helligkeit stellst du 100%

Die Materialien kannst du nun den entsprechenden Extrude-Nurbs zuweisen, indem du den entsprechenden "Ball" aus dem Materialmanager auf den dafür "vorgesehenden" Extrude Nurb ziehst. (es geht einfacher wenn du die Grauen Elemente vorher durch ein Null-Objekt (Objekte -> Nullobjekt und alle EN der gleichen Farbe, da rein ziehen) gruppierst, da du so nur das Null Objekt das Material zuweisen musst. Alle Objekte die darunter gruppiert sind bekommen automatisch das Material.

Du hast auch noch viele Einstellungen um die Farbe zu ändern:
Du kannst noch Spiegelung mit einstellen, Leuchten etc...
dazu kannst du auf der Maxon-Homepage viele, viele Dokumentationen runterladen :D
http://www.maxon.net/pages/download/documentation_d.html
(ich würde mir die enstprechende Dokumention zu deiner Version von C4D anschauen)

Peez
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück