Logo als Vektordatei erstellen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
...oder unterstütze ich in den Augen die Faulheit einiger Personen?

Hallo,

meines Erachtens kann man das so sehen. Wobei eine solche Hilfe zur Selbsthilfe hier im Forum nicht ausgeschlossen ist.
Ich verstehe die "Anfrage" von akrite mal als Ironie. Andernfalls empfände ich es, auch angesichts der zahlreichen Beiträge und der Dauer seiner Mitgliedschaft, eine Frechheit.

Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich habe erst 53 Beiträge verfasst,
das ist ziemlich schmal für 4 Jahre Mitgliedschaft...

Ich denke man sollte hier im Forum auch ein wenig aufeinander zukommen.
Gestern habe ich für einen anderen User eine PS Datei vectorisiert.
Er hatte kein Vector Programm und ich wollte einfach behilflich sein.

Wenn man dafür so gerügt wird werde ich es einfach bleiben lassen.
Dies soll keine Kritik oder Angriff auf irgendjemanden in diesem Forum sein,
ist aber meine Meinung.

MfG
Max
 
Hallo Max,

nicht falsch verstehen. Ich habe viel weniger dich gemeint, sonder eher akrite. Deine Hilfsbereitschaft ist nicht schlimm. Jedoch gilt es darauf zu achten, dass das nicht standard wird - gerade hier im Hilfeforum. Für solche Sachen gibt es ja dann den Jobbereich, in dem man auch unentgeldlich um Hilfe fragen bzw. helfen kann.
Hier, in dem Bereich geht es um Hilfestellung für die Leute, die es ernsthaft mit den eigenen Händen machen sollen und nur einen Rat brauchen. Das ist alles worauf ich hinweisen wollte.

Grüße Marco
 
Hab dir das Logo ma Vectorisiert, allerdings ganz schnell.
Kann sein dass du das ganze noch ein wenig bearbeiten musst aber sieh es dir einfach
mal an...

Öffne es im Corel und experemtier ein wenig rum du wirst sehen
Corel ist ein sensationelles Programm (in meinen Augen :) )

Wow, vielen herzlichen Dank für deine Hilfe.

Also mir erleichtert es den Einstieg so echt sehr und wenn man Photoshop gewohnt ist, dann ist Corel doch etwas umstädlich.

Ich habe jetzt noch eine Frage.
Ich hab die Sachen zwar im Corel Draw geöffnet, aber bisher dann immer im Corel Paint die Sachen bearbeitet, ist das ein Fehler, oder ist das Standart so?
Wenn ich nun alles zusätzliche zu den Umrissen einfüge und es dann als .EPS speicher, dann ist es eine komplette Vektordatei, oder ist das dann trotzdem nicht der Fall?

Was noch zu den Umrissen dazu kommt, ist erst ein mal die Schrift und dann noch einige Details wie Striche und so.
Ich darf halt nur keine Bild mehr einfügen, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe?

Vielen Dank für eure große Hilfe und vielen Dank noch mal für das vektorisieren des Logos!
 
Hallo Adler,
wenn du die cdr Datei im Photo Paint öffnest werden die Vectoren gerastert und es
entsteht wieder eine Pixelgrafik.
Bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher, aber ich denke du bekommst, trotz des eps Formats, eine reine Pixelgrafik. Aber wie gesagt bin mir jetzt nicht sicher.

Du wirst sehen, wenn du ein wenig mit Corel arbeitest ist das auch mit dem colorieren
oder Texteffekte erstellen kein Problem mehr.

Ansonsten kann ich dir nur die Corel Seite empfehlen, dort findest du ne Menge Einsteigertutorials.

Hoffe ich konnte dir helfen

Grüße
Max
 
Danke.

Das heißt dann, dass ich die Sachen einfach nicht im Corel Paint öffnen darf, sondern nur im Corel Draw.

Weiss jemand, wie das ist, wenn ich die Datei jetzt im Photoshop öffne und ändere, aber wieder als EPS speichern würde?
 
Die *.cdr Datei kannst du in Photoshop mangels fehlender Unterstützung nicht öffnen. Du kannst es dort zwar als *.eps öffnen, jedoch wird es auch da dann wieder ein Pixelbild, wodurch auch ein erneuter eps-Export nichts ändern würde. Dazu müsstes du selbst mittels Pfade die Form in Photoshop nachzeichnen und kannst sie dann als eps bzw. ai exportieren. Diese Datei ist dann meines Erachtens eine Vektordatei.
Aber am einfachsten solltest du es in einem Vektorprogramm belassen und es dort bearbeiten und ergänzen. Neben CorelDraw gingen da noch Adobe Illustrator (ebenfalls kostenpflichtig) oder das Freewareprogramm Inkscape.

Grüße Marco
 
Wenn ich die Datei eh in eine EPS umwandeln muss, könnte ich diese dann aber im Photoshop öffnen, oder gehen die Vektoren dann auch verloren?

Vielen Dank für die Hilfe und noch einen schönen Abend!
 
...Du kannst es dort zwar als *.eps öffnen, jedoch wird es auch da dann wieder ein Pixelbild, wodurch auch ein erneuter eps-Export nichts ändern würde...

Wie ich bereits erwähnte, gehen dir bei einem Öffnen in Photoshop die Vektoren verloren, da das Programm auch vorrangig für Pixelgrafiken enntwickelt wurde. Das ist auch der Grund warum die Softwarehäuser "zusätzlich" ein Programm auf dem Markt haben, welches für Vektoren gedacht ist.

Grüße Marco
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück