Login System mit 2 Gruppen

counteract

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Ich habe mir ein login System gebastelt mit der freundlichen Hilfe von einigen Mitgliedern von tutorials.de! Leider bin ich nun auf ein neues Problem gestoßen!

Also schildere ich mal kurz mein vorhaben:

Der User soll sich einloggen und danach auf eine Link-Seite gelangen, von der er dann auf seine eigenen Seiten gelangen soll. Dort kann er dann seine Daten ändern, speichern und andere Transaktionen durchführen. ( er gelangt dann immer auf Formulare die für jeden User gleich sind!) Jedoch gibt es noch eine Schwierigkeit, die User sind in 2 Gruppen getrennt, deshalb sind auch die Link-Seite unterschiedlich und natürlich auch die Formular-Seiten!

Wie kann ich dieses Problem lösen ich habe leider keine Idee wie ich dies machen soll!

Ich wäre für eine Lösung des Problems sehr sehr dankbar!

MfG

counteract

Ich bin nicht so der PHP-Crack aber was verwendest Du für ein Anmeldescript?
Wenn du eine Dtenbnk verwendest kannst du da doch eine zusätzliche Spalte einfügen die angibt ob der Benutzer in Gruppe 1 oder 2 ist.
Wenn Du für die Gruppen unterschiedliche Seiten verwendest kannst du gleich auf der Anmeldeseite fetlegen welche Gruppe wohin verlinkt wird.
Falls alle auf die gleichen Seiten kommen und gruppenspezifisch nur einen bestimmten Teil des Inhaltes der Seiten sehen dürfen, mußt Du entweder jedesmal die Gruppe aus der DB abfragen oder den Wert als Cookie oder variable übergeben.

Hi!

Wie könnte den der code dazu aussehen, um auf der Anmeldeseite festzulegen welche Gruppe wohin verlinkt wird

Ich muss gestehen dass ich es mit PHP nicht wirklich raus habe, deshalb bin ich auf solch ein Beispiel angewiesen! Wäre wirklich nett von dir!

Speichere in der DB in einer extra Spalte noch den Rank den der User hat. Hier verwende ich mal 1 für Admin und 2 für Normaluser. Den Rank musst du beim Loginscript dann noch mit in die Session speichern. Hier mal $_SESSION['userrank'];. Dann kannst du das so machen.
PHP:
if($_SESSION['userrank'] == 1)
{
   echo "diesen Inhalt dürfen nur Admins sehen";
}
elseif( $_SESSION['userrank'] == 2)
{
   echo "diesen Inhalt sehen normale User";
}
else
{
   echo 'für dich gibt es keine Session namens  $_SESSION["userrank"]';
}

Hi fanste!

Danke das du wiedermal so nett bist und mir meine Fragen beantwortest! Könntest du mir vielleicht noch zeigen wie ich das in die Sessions speicher? das denn genauso wie in dem Login Oder geht das in so einem Fall anders? Ich weis bestimmt totale Anfänger Frage! :)

Mfg

Counteract

Zurück