Guten Tag liebe Forum-Gemeinde,
für unseren Tauchverein habe ich seit längerem einen Mitgliederbereich eingerichtet. Jetzt bekomme ich immer öfter mitgeteilt, dass es mit dem Internet Explorer Probleme beim Login gibt. Ich habe es dann selbst mit dem "heiligen" Browser von Microsoft probiert und festgestellt, dass besonders mit älteren Versionen (die in großen Firmen, Behörden, etc. immer noch laufen, von wo natürlich auch Vereinsmitglieder in der Mittagspause aus versuchen, sich einzuloggen) tatsächlich ein Login nicht möglich ist. Wenn man seine Zugangsdaten eingibt und auf den Button "Login" klickt läd die Seite zwar neu, doch ist man weder eingeloggt, noch gibt es eine Fehlermeldung, noch wird man in den Mitgliederbereich weitergeleitet (wie auch, wenn man nicht eingeloggt wird).
Habt Ihr eine Ahnung, woran es liegen kann? Auf allen anderen Browsern funktioniert es einwandfrei!
login.php
Login-Seite (Formular)
für unseren Tauchverein habe ich seit längerem einen Mitgliederbereich eingerichtet. Jetzt bekomme ich immer öfter mitgeteilt, dass es mit dem Internet Explorer Probleme beim Login gibt. Ich habe es dann selbst mit dem "heiligen" Browser von Microsoft probiert und festgestellt, dass besonders mit älteren Versionen (die in großen Firmen, Behörden, etc. immer noch laufen, von wo natürlich auch Vereinsmitglieder in der Mittagspause aus versuchen, sich einzuloggen) tatsächlich ein Login nicht möglich ist. Wenn man seine Zugangsdaten eingibt und auf den Button "Login" klickt läd die Seite zwar neu, doch ist man weder eingeloggt, noch gibt es eine Fehlermeldung, noch wird man in den Mitgliederbereich weitergeleitet (wie auch, wenn man nicht eingeloggt wird).
Habt Ihr eine Ahnung, woran es liegen kann? Auf allen anderen Browsern funktioniert es einwandfrei!
login.php
PHP:
<?php
// Aufbau der Datenbankverbindung
// in der funktionen.inc.php sind die Informationen für die Datenbankverbindung enthalten
include( ''. $_SERVER['DOCUMENT_ROOT'] .'/include/funktionen.inc.php' );
// Session starten
session_start ();
$sql = "SELECT ".
"id, nachname, vorname, admin ".
"FROM ".
"benutzer ".
"WHERE ".
"(vorname like '".$_REQUEST["vorname"]."') AND ".
"(nachname like '".$_REQUEST["nachname"]."') AND ".
"(kennwort = '".md5 ($_REQUEST["pwd"])."')";
$result = mysql_query ($sql);
if (mysql_num_rows ($result) > 0)
{
// Benutzerdaten in ein Array auslesen.
$data = mysql_fetch_array ($result);
// Sessionvariablen erstellen und registrieren
$_SESSION["user_id"] = $data["id"];
$_SESSION["user_nachname"] = $data["nachname"];
$_SESSION["user_vorname"] = $data["vorname"];
$_SESSION["user_admin"] = $data["admin"];
header ('Location: http://'. $_SERVER['SERVER_NAME'] .'/admin-startseite.html');
exit;
}
else
{
header ('Location: http://'. $_SERVER['SERVER_NAME']. '/admin.html?fehler=1');
}
?>
Login-Seite (Formular)
PHP:
<form name="form" action="" method="post">
<input name="action" type="hidden" />
<input name="id" type="hidden" />
<?php
if (isset ($_REQUEST["fehler"]))
{
echo ' <p class="fehlermeldung">Die Zugangsdaten waren ungültig.</p> ';
}
?>
<br />
<div style="margin:0px auto; width:300px; padding:0px;">
<div style="float:left; width:100px;"><b>Vorname: </b></div>
<div style="float:left; width:188px;"><input type="text" name="vorname" /></div>
<div style="clear:both;"> </div>
<div style="float:left; width:100px;"><b>Nachname: </b></div>
<div style="float:left; width:188px;"><input type="text" name="nachname" /></div>
<div style="float:left; width:100px;"><b>Kennwort: </b></div>
<div style="float:left; width:188px;"><input type="password" name="pwd" /></div>
<div style="float:left; width:100px;"> </div>
<div style="float:left; width:200px;"><input type="submit" value="Login" onclick="form.action='/include/login.php';" /></div>
</div>
</form>