Login Bereich erstellen

Leere Felder kannst du in etwa so abfangen:
PHP:
$password2 = $_POST["passwort2"];

// Code einfügen
if ($username == '' OR $password == '' OR $password2 =='' OR $EMail =='') {
    echo "Alle Felder müssen komplett ausgefüllt sein.";
}
// Code Ende


if ($password == $password2)

Bei den meisten Servern ist Das Programm PhpMyAdmin vorinstalliert. Ist also ein komplexes jedoch recht intuitives Inerface welches sich auf dem Server befindet. Zugriff erhält man über User und Passworteingabe.
Wenn du nicht grad einen eigenen Server hast müsstest du in deinem Account zu deinem Server einen Link haben oder ähnliches um auf PhpMyAdmin zuzugreifen.

Mit PhpMyAdmin erstellst und verwaltest du deine Datenbanken/Tabellen zb Name, ID, EMail usw.
Dein Script kann dann mit Hilfe von MySQL / MySQLi-Befehlen mit deinen Tabellen Zeilen oder Zellen arbeiten.


Zu den Sessions weiss ich jetzt selbst nicht genügend kann bestimmt jemand anderes besser erklären.
Tutorials für PHP gibt es zuhauf aber du solltest dich gerade bei Referenzen auf Englisch einstellen.
 
okay danke schön...
ich würde des auch sooo gern schon alles können. naja alles komplett selber lernen ist immer so mühsam :)

jetzt muss ich nochmal was fragen :)

-kann ich bei diesem einfachen script rechte verteilen, so das der eine user zwar die seite sehen darf aber ne andere nicht?

wie bekomme ich es hin, das ich auf meiner ersten seite das login formular angezeigt bekomme, wenn ich nicht eingeloggt bin und wenn ich eingeloggt bin dann "du bist eingelogt als "username"****
auch mit

Code:
<?php
if(!isset($_SESSION['username']))
   {
   echo "Formulardaten";
   
else
  
   echo ' Du bist eingeloggt als [$Username]'
   }
?>

An der gewünschten stelle? hmm ich kann mir nicht vorstellen, das es so funktioniert :(
 
Zuletzt bearbeitet:
PHP:
// irgendwo am Anfang
if(!isset($_SESSION['username'])) {
   header("Location: /index.php");
}  

// Wo du halt willst  
echo "Username: ". ($Username= $_SESSION['username']) ."<br>";
Musst halt header("Location") nur die entsprechende Seite angeben.

Es natürlich durchaus möglich Rechte zu verteilen. Habe das bisher aber noch nicht gebraucht und weiss es daher jetzt auch nicht wie man das am einfachsten verwirklicht.

So wie es aussieht wirst du dich über kurz oder lang mal mit verschiedenen Tutorials auseinander setzen müssen. Die meisten User helfen zwar gerne aber selten ist jemand bereit dir alles als Code vor die Füsse zu legen.
Nicht falsch verstehen. Ich kenne nur die Antwort in den meisten Fällen: "Wenn du möchtest das dir jemand deine Arbeit machst musst du im Forum für Jobgesuche schreiben".

Solang du aber immer etwas Code selber anzubieten hast und nicht recht weiterkommst wird immer wer helfen. Wollts nur mal sagen ;)
 
Die meisten User helfen zwar gerne aber selten ist jemand bereit dir alles als Code vor die Füsse zu legen.
Nicht falsch verstehen. Ich kenne nur die Antwort in den meisten Fällen: "Wenn du möchtest das dir jemand deine Arbeit machst musst du im Forum für Jobgesuche schreiben".

Solang du aber immer etwas Code selber anzubieten hast und nicht recht weiterkommst wird immer wer helfen. Wollts nur mal sagen ;)
Man hilft hier gerne, nur man investiert ja auch Zeit, vor allem wenn es doch viel Code ist.

Zurück zum Thema.

Ein Rechtesystem ist schon ein wenig komplex.
Ich denke mal, du gibst alles per echo() direkt im PHP-Skript aus im Gegensatz zum Laden der Daten aus Templates (=Daten mit Platzhaltern, die ersetzt werden)
Dann wird es noch schwieriger sowas zu "pflegen".
Allerdings wird es langsam sehr presant. Die Seite muss fertig werden und das am besten gestern.
Hmm...Ich denke es ist besser alles auf Templates aufzubauen, auch wenn es noch mehr Zeit kostet. Aber wie gesagt, später wirst du den Vorteil bemerken ;)
 
ich habe ein template erstellt... ups ich mein wohl ein anderes :)

nur hapert es jetzt bei den PHP geschichten :(


aber ich check den code nicht mit dem header. Das ist ja eine weiterleitung. Des kann ich so bei mir nicht einbauen.
ich bräucht eher dann soll der mir im echo die formulardaten geben. meinst das funktioniert an einer stelle?

ich will ja das formular angezeigt bekommen wenn ich nicht eingelogt bin und wenn doch, dann soll da stehen du bist eingeloggt als ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie meinst denn du das, du hast ein Template erstellt? Einfach so und fertig?
Dieses muss man dann auch in den PHP-Code einfügen und weitere Schritte tun.

Ich glaube, Joe hat gedacht, das man einen zusätzlichen Ordner für eingeloggte User macht.
Wenn das Projekt nur mittel bis klein ist, lohnt sich sowas meiner Meinung nach nicht.
 
Hmm hatte wohl schlicht nicht richtig gelesen:-(

Hab so eine Header Weiterleitung bei mir eingebaut um zu verhindern das man einfach in der Adresszeile den Unterordner eingibt um so "einzuloggen".

Aber das war ja nicht das Problem :)

Ja son Templatesystem ist echt schon ne kleine Herausforderung an einen Anfänger. Irgendwie denke ich bei so kleinen Projekten irgendwie Zeitverschwendung. Vieleicht wäre ein Skript was den Admin überprüft und ihn eben auf entsprechenden Content bzw Seite weiterleitet ne Idee.
 
hmm ne weil es müssen sich auf jedenfall mehrere anmelden können. deswegen ist das mit dem admin wohl nicht das richtige. oder hab ich dich da falsch verstanden?


ich habe ja das gerüst hier:

http://www.vbdesigns.de/php-scripte/login-script-ohne-mysql-7802.html

was macht der überhaubt. irgendwie check ich die erklärungen nicht so ganz.


weil ich brauch jetzt folgendes:

wenn ich ein user eingelogt ist dann zeig an "du bist eingelogt als 'username'
andernfalls zeiger an "hier gehts zum login"
 
Zuletzt bearbeitet:
so ich lern gerade über ein youtube tutorial.... das auch total super verständlich.

nur jetzt hab ich ein problem, ich mach das ganze genau wie im tutorial doch bei mir kommt folgende fehlermeldung:

Parse error: syntax error, unexpected T_STRING in /data/multiserv/users/442745/projects/1002505/www/login.php on line 13

da steht folgendes:
Code:
<?php

session_start();

$username = $_POST['username'];
$password = $_POST['password'];

if($username&&$password)
{ 

    $connect = mysql_connect ("localhost","xyz","xyz") or die ("kann nicht connecten to db);
    
    mysql_select_db ("db1002505-phplogin") or die ("kann db nicht finden");
    
    $query = mysql_query("SELECT * FROM users WHERE username='$username'");
    
    $numrows = mysql_num_rows($query);
    
if ($numrows!=0) 
{
    while ($row = mysql_fetch_assoc($query))
    {
        $dbusername = $row['username'];
        $dbpassword = $row['password'];
    }
    
        if ($dbusername==$username&&$dbpassword==$password)
        {
        
        echo "Du bist eingeloggt! <a href='member.php'>Klicke hier um zum Memberbereich zu kommen</a>";
        $_SESSION['username']=$username;
            
        }
        else
            echo "Falsches Password!";
}
else
    die("Dieser Username existiert nicht!");
    
}
else
    die("Bitte gib einen Username und ein Password ein!");

?>

ich find den fehler nicht :( -- kann mir jemand helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur so am Rande:
DU solltest das Passwort aus deinem Script löschen un durch ***** ersetzen bevor du es hier postest
 

Neue Beiträge

Zurück