localhost?mysql?php? Bitte helft mir mal

msthavoc

Mitglied
So ich wollte nen cmpro tutroial machen

mein Problem:
php dateien kann man nur per localhost öffnen
habe mir jetzt erstmal php installiert und mysql 4.1
da meine clansite auch ne datenbank haben soll

Jetzt habe ich diese 2ordner(PHP; Mysql)
was muss ich jetzt machen um eine php seite zu öffnen bzw. das sie funktioniert

mfg
[MST]Havoc
 
Hi

Du musst Dir auch einen lokalen Testserver installieren, der dann Deine php-Dateien ausführt. (z.B. Apache). Der Server hat ein Rootverzeichnis (in der Regel heißt dies htdocs und liegt im Verzeichnis des Servers, beim IIS ist der Pfad standardmäßig c:\inetpub\wwwroot, wenn das Betriebssystem auf c liegt). In dieses Verzeichnis kannst Du ein neues Verzeichnis legen und dorthinein Deine php-Dateien.

Um die dann später aufrufen zu können, wählst Du
http://localhost/verzeichnis/datei.php

Einfach die Installationsanweisungen beachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
oh ich hab da ein weiteres Problem

und zwar habe ich jetzt mir dieses Apache installiert, er hat bei mir aber kein inetpub oder sowas unter c erstellt und weiß auch nix mit dem apache monitor anzufangen.

vielleicht geht es ja einfacher mit dem xampp programm.
Ich weiß es nicht
 
Dann wirf mal einen Blick in deine httpd.conf. Das ist die config Datei des Apache Server, in der u.a. auch der Pfad zum localhost festgelegt wird.
Einfach mal in der Datei nach DocumentRoot suchen.
 
habe auch irgendein winsocket fehler
hab mal nen pic gemacht

Das kommt wenn ich apache starte
 

Anhänge

  • apachefehler1.JPG
    apachefehler1.JPG
    25,5 KB · Aufrufe: 90
sorry keine ahnung glaub aber nicht

wie kann ich den port switchen

bin noch in sachen webserver usw. nen kleiner ie

dabei wollt ich doch nur ne site mit mmysql machen

also wie kann ich die nun ändern
 
Dann wirf mal einen Blick in deine httpd.conf. Das ist die config Datei des Apache Server, in der u.a. auch der Pfad zum localhost festgelegt wird.
Einfach mal in der Datei nach DocumentRoot suchen.
Ebenfalls in der httpd.conf. Einfach mal nach 80 suchen und diese Zahl dann entsprechend ändern.
 
Hi

ich möchte nochmals klarstellen, der IIS ist der windowsbasierte Webserver, der standardmäßig mit dem Betriebssystem mitgeliefert wird (außer xp home). Du brauchst keine 2 Webserver, wenn Du nur php-Dateien aufrufen willst. Also IIS vergessen und auch den Pfad c:\inetpub\wwwroot.

Wenn Du alles einzeln installierst und womöglich noch unter Windows, musst Du die Installationsanweisungen korrekt beachten. Es gibt aber auch fertige Pakete, wo alles drin ist. Diese installieren sich automatisch, registrieren die korrekten Dateien etc. Also wirklich was für Anfänger.

z.B. xampp auf http://www.apachefriends.org
 

Neue Beiträge

Zurück