Lizenz und Nutzungsrecht

Hallo Kollegen,

habe mal eine grundsätzliche Frage zum Thema Nutzungsrecht von
Skripten, wäre interessant, was ihr darüber denkt.

Aktuelles Beispiel:
In meiner digitalen Wühlkiste habe ich ein Script hervorgekramt, das
in der damaligen Version (Dezember 2008) noch frei nutzbar war.

License: Creative Commons Attribution 3.0 License (KLICK)

Die neueste Variante hat eine neue Lizenz, der Entwicklerkollege möchte
Geld dafür haben. (LIZENZ HIER)

Wenn ich nur die alte Version benutze, die frei verfügbar ist, sofern man die
Copyright-Hinweise und die Lizenz-Geschichten in den Skripten stehen
lässt, ist das dann in Ordnung oder ändert sich automatisch die Lizenz,
wenn der Entwickler etwas Neues mit geänderten Bedingungen auf den
Markt bringt?

Wäre interessant, was ihr dazu meint.

Danke
Egon
 

tombe

Erfahrenes Mitglied
Also rein aus dem Bauch heraus würde ich sagen das die alte und ursprünglich freie Version auch jetzt noch kostenlos verwendet werden darf.

So wie du das schreibst, hat die neue Version ja auch neue Funktionen oder ähnliches. Dann kann man ja davon ausgehen das eben diese Neuerungen es ausmachen was Geld kostet.

Bei professioneller Software ist es ja auch manchmal so das die neue/aktuelle Version Geld kostet und ältere Versionen dann kostenlos zu haben sind. Wäre ja mit dem hier vergleichbar.

Gruß Thomas
 
Danke Thomas,

das sehe ich auch so. Ich sag jetzt einfach mal, um welches Script es
sich handelt: Floatbox.

Bis zur Version 3.24 (ich hoffe hier mit der Version richtig zu liegen) war
noch die alte Lizenz aktuell. Keine Ahnung, wann er das geändert hat.

Egon
 

tombe

Erfahrenes Mitglied
Bei manchen Programmen erhält man ja von Zeit zu Zeit einen Hinweis das es eine neuere Version gibt.

Wenn es bei dem Skript auch so wäre das eine Mitteilung kommt das nur noch die neueste Version genützt werden darf und diese kostenpflichtig ist. Dann müsstest du es entweder bezahlen oder deinstallieren. Doch das ist hier ja sicher nicht der Fall.

Nur weil du das Skript in Verwendung hast musst du aber nicht in regelmäßigen Abständen auf der HP des "Herstellers" nachschauen ob sich was geändert hat.
 

kuddeldaddeldu

Erfahrenes Mitglied
Hi Egon,

eine nichtkommerzielle Nutzung ist auch in der aktuellen Version kostenlos, wenn ich das richtig sehe.
Solltest Du das kommerziell nutzen wollen: Was spricht dann dagegen, dem Entwickler die 20$ (aktuell wohl um die 14 Euro) dafür zu bezahlen (das ist ja nun nicht gerade die Welt)?
Wenn es wirklich daran scheitern sollte: diese XXX-Box Scripts gibt's ja mittlerweile wie Tauben auf dem Markusplatz, such Dir halt ein anderes aus...

LG