ListView und Gruppierung


Marc79

Mitglied
Hi ihr Brains,

Ich sitze aktuell wie ein Ochs vor dem Berg.

Aufgabenstellung ist wie folgt:
In einer ListView sollen Vorname und Nachname ausgegeben werden.

Das ist kein Problem soweit. Zuerst werden Daten aus einer DB selektiert, über einen DatenAdapter in ein Dataset gepackt. Das Dataset wird dem Listview über DataContext zugewiesen.

Über XAML und ein wenig Databing stehen die Daten in der ListView.

Nun aber sollen die Daten nach Abteilung gruppiert werden. Dazu habe ich zwar gegoogelt und einiges ausprobiert, aber nicht wirklich etwas Nützliches gefunden.

Wie kann ich Daten eines Dataset im ListView gruppieren? Es kann ein Expander sein, muss aber nicht. Bin schon froh über eine einfache Gruppierung.

Habt ihr Ideen, Ansätze, Tutorials?

Danke euch,
Gruss Marc