Liste zur Datenüberprüfung über VB6 erstellen.

Tikonteroga

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich hänge innerhalb von einem Excel Arbeitsblatt mit VB6 Zeilen an eine Tabelle an.

Hierfür ermittel ich mit UsedRange die Anzahl an vorhanden Zeilen und setze in der nächste freien Zeile einen Rahmen und schreibe die entsprechenden Werte in die Zellen der Zeile.

Jetzt gibt es mehrere Fälle in denen ich in eine Zelle entweder "Ja" oder "Nein" schreibe. Der Nutzer soll dies nachträglich noch ändern können.

Nun würde ich gerne über VB6 eine Drop-Down-Liste mit "Ja" oder "Nein" als Auswahl in den entsprechenden Zellen erstellen und dann einen der Werte setzen, anstelle nur "Ja" oder "Nein" als Text in die Zelle zu schreiben.

Wie kann ich das machen?

Grüße
 
Mal kurz ein Macro aufnehmen und dannsieht mans wies geht.
Zuerst mal eine Anleitung zum Dropdown erstellen:
http://www.pctipp.ch/tipps-tricks/k...ikel/dropdown-liste-in-excel-erstellen-21629/

Und den COde, dens mir dabei erstellt hat
Visual Basic:
    Range("A4:A6").Select
    ActiveWorkbook.Names.Add Name:="SEL", RefersToR1C1:="=Sheet1!R4C1:R6C1"
    Range("D2").Select
    With Range("D2").Validation
        .Delete
        .Add Type:=xlValidateList, AlertStyle:=xlValidAlertStop, Operator:= _
        xlBetween, Formula1:="=SEL"
        .IgnoreBlank = True
        .InCellDropdown = True
        .InputTitle = ""
        .ErrorTitle = ""
        .InputMessage = ""
        .ErrorMessage = ""
        .ShowInput = True
        .ShowError = True
    End With
 
Zurück