Linuxanhänger werden

fanste

Erfahrenes Mitglied
Hi,

ich wollte mich ab heute etwas in die Thematik 'Linux' einarbeiten. Nun wollte ich von auch mal ein paar Dinge wissen:
  1. Welches OS würdet ihr einem Anfänger zum lernen empfehlen? Suse?
  2. Welche Benutzeroberfläche empfehlt ihr?
  3. Gute, kostenlose Anleitungen im Internet zum Thema Linux. Sind die, die hier in der Linux-Linkliste aufgelistet sind, alle gut, oder gibt es bessere? (Vor allem brauche ich eine Anleitung, wie ich Internet via WLAN bekomme. Hab ich nie geschafft.)
Anleitungen die ich bräuchte wäre vor allem:
  1. Einrichten von Linux
  2. Bedienung von Linux über die Konsole/SSH/...
  3. Für den späteren Gebrauch: Webserver einrichten/verwalten (falls ich mal einen Root-Srever brauche/habe ;) )
Ich hoffe, ihr habt da ein paar gute Tipps. Habe auch schon per gpple gesucht und vieles gefunden, was ich mit der Zeit durcharbeiten werde. Aber vll habt ihr ja ein paar spezielle Seiten, die das besonders gut erklären.
 
Willkommen im Team!
Bin gerade bei den letzten Vorbereitungen vor dem Umstieg auf Linux.

1. Habe mich erstmal für SuSe 10.1 entschieden, habe mit Debian zwar auch schon Erfahrung, aber ein zufriedenstellendes Desktopsystem konnte ich damit nie zaubern.

2. KDE (bevorzuge ich) oder Gnome

3. Die Linkliste ist schon ziemlich umfangreich und gut! Dann kann ich eben noch das Forum hier oder http://www.linuxforen.de empfehlen ...
 
> Welches OS würdet ihr einem Anfänger zum lernen empfehlen? Suse?

Das OS ist Linux, die Distributionen unterscheiden sich nur. Zum Lernen ist Suse OK. Ubuntu würde auch gehen. Die Wahl der Distribution würde ich in Deinem Fall dem Grad des Supportes durch die Usergemeinde treffen.

> Welche Benutzeroberfläche empfehlt ihr?

Wenn Du lernen willst: Shell (bash, ksh, etc)
Wenn Du Windows[tm] haben willst: KDE/GNOME (dann aber bitte gleich mit XGL/Compiz)

> Gute, kostenlose Anleitungen im Internet zum Thema Linux.

Gibt es zu Hauf. Meistens läßt sich ein Problem auch über die Wissensbasis anderer Distributionen lösen

> Sind die, die hier in der Linux-Linkliste aufgelistet sind, alle gut, oder gibt es bessere?

Finde es heraus. Das ist eine sehr subjektive Frage. Es kommt ja auch auf Deine Einstellung und Dein Vorwissen an. Grundsätzlich würde ich Dir das Usenet empfehlen, denn Du hast die Möglichkeit über google alle alten Diskussionen und Fragestellungen die archiviert sind abzufragen, und das sind mehr als in jedem Linuxforum.

> (Vor allem brauche ich eine Anleitung, wie ich Internet via WLAN bekomme.

Google existiert

> Einrichten von Linux

fällt bei vielen Distributionen fast weg. Bei Suse ist die Installation und Einrichtung einfacher als unter WinXP.

> Bedienung von Linux über die Konsole/SSH/...

*Das* erfordert allerdings Durchhaltevermögen. Du brauchst Grundlegendes Wissen über die Kommandos, die Shell, die Möglichkeiten (Pipes etc), RegExp usw.

> Für den späteren Gebrauch: Webserver einrichten/verwalten

Fang erstmal klein an. Wenn Du Dein System aufgesetzt hast und über die Konsole deine Shell konfiguriert hast und weißt was es mit Kommandos wie "mount", "chown", "chmod" usw auf sich hat, dann kannst Du Dir weitere Gedanken machen.
 
Danke euch beiden für die Antworten
Navy hat gesagt.:
> (Vor allem brauche ich eine Anleitung, wie ich Internet via WLAN bekomme.

Google existiert

Das ist ja das Problem. Ich habe schon die verschiedensten Sachen ausprobiert und bekomme meine WLAN-Karte (Prism Intersil) nicht installiert, etc
 
Sowohl

http://www.google.de/search?hl=de&ie=ISO-8859-1&q=linux+WLAn+install&btnG=Google-Suche&meta=

als auch

http://groups.google.de/groups?hl=d...ux+WLAn+install&btnG=Google-Suche&sa=N&tab=wg

funktionieren. In Verbindung mit dem Namen Deines WLAN Adapters sollte sich daraus eigentlich eine Lösung finden lassen. Eine Lösung wäre allerdings auch, daß Deine Hardware leider nicht von Linux unterstützt wird und sofern Dein Hardwarelieferant keinen passenden LinuxTreiber beigelegt hat - und das machen die wenigsten - hast Du wohl verloren.
 
Hallo,

Navy hat gesagt.:
> Welches OS würdet ihr einem Anfänger zum lernen empfehlen? Suse?

Das OS ist Linux, die Distributionen unterscheiden sich nur.
Falsch. Mit Linux wird nur der Kernel bezeichnet. Das darauf aufsetzende Betriebssystem heißt GNU/Linux.

Zur Erleichterung der Wahl einer Distribution gibt es den Linux Distibution Chooser. Ich persönlich kann Ubuntu Linux empfehlen, da es einsteigerfreundlich ist, das Angebot an Softwarepaketen sehr umfangreich ist und nicht zuletzt weil Ubuntu eine sehr aktive Community besitzt (inkl. einer Vielzahl von Foren, Anleitungen, FAQ-Listen, Wikis…)

Zum Thema WLAN wäre die genaue Typbezeichnung des WLAN-Adapters hilfreich. Da gibt es teilweise signifikante Unterschiede.

Grüße,
Matthias
 
:offtopic:
Hier mal das Bild eines typischen Linux-Anhaengers. :D

Zum Thema: Die Linkliste hier ist schon ganz gut. Und es gibt hier auch einige interessante Tutorials, unter anderem auch zum Thema Shell.
 
> Falsch. Mit Linux wird nur der Kernel bezeichnet. Das darauf aufsetzende
> Betriebssystem heißt GNU/Linux.

Blödsinn. Nur weil die fsf es so sieht ist es noch lange nicht Fakt.

http://www.linux.org
"Linux is a free Unix-type operating system originally created by Linus Torvalds with the assistance of developers around the world. Developed under the GNU General Public License , the source code for Linux is freely available to everyone. Click on the link below to find out more about the operating system that is causing a revolution in the world of computers."

http://www.kernel.org
"Linux is a clone of the operating system Unix, written from scratch by Linus Torvalds with assistance from a loosely-knit team of hackers across the Net. "

http://de.wikipedia.org/wiki/GNU/Linux-Namensstreit
"Auch Linus Torvalds selbst benutzte die Bezeichnung Linux schon früh für auf dem Kernel aufbauende Software-Distributionen, und lehnt eine Bezeichnung wie GNU/Linux ab."

q.e.d.
 
Navy hat gesagt.:
> Falsch. Mit Linux wird nur der Kernel bezeichnet. Das darauf aufsetzende
> Betriebssystem heißt GNU/Linux.

Blödsinn. Nur weil die fsf es so sieht ist es noch lange nicht Fakt.

:offtopic: .. aargh.. das is mal wieder ne typsiche linux diskussion - völlig belanglos aber schafft todfeinde ;) ...

ich nutze linux auch permanent - aber sowas is mir völlig wurscht^^
 
Danke reima fü den Link. Erhalten habe ich folgendes Resultat:
- kubuntu
- mandriva //mir völlig unbekannt
- ubuntu
- fedora

Da auch hier ubuntu dabei ist und es mir mittlerweile von 2 Empfohlen wurde, werde ich das mal testen.

@ Dennis
Dennis Wronka hat gesagt.:
Hier mal das Bild eines typischen Linux-Anhaengers.

Irgendwie war mir schon klar, dass von dir noch ein Kommentar kommt ;)


Alles was ich über den Adapter herausfinden kann ist:
Code:
   (Steht auf dem Aufkleber)
   Model: XG-601M
   Medion-Part Nr.: 20017278
   Z-Com-Part Nr.: 91-005505-05
   (Windows & Aida)
   Name: Prism 802.11g Wireless Adapter
   Hersteller: GloblespanVirata, Inc
   Bezeichnung Aida: Harris/Intersil Prism 802.11g Wireless Adapter
 
Zurück