Linux + wine oder anderes Emulations Programm

liquidbeats

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

Ich habe da ein riesiges Problem.
Ich bin in Besitz einer Windows Installation, dies ist auf einer 250 GB HDD (S-ATA) Installiert.
Das Dateisystem ist nun NTFS.
Leider sind durch ständige Systemausfälle, die von einem defekten Ram-Riegel ausgingen einige Fehler auf der Partition aufgetaucht, so dass ein start des Betriebsystems nicht mehr möglich ist.
Ich würde gerne mit Partition Magic Arbeiten, aber mit wine, unter Suse Linux 10.0 bekomme ich nur einen Fehler.

Würde es sich um eine EIDE Festplatte Handeln würde ich diese janz fix in einen anderen Rechner von mir einbauen, und dort die Reperatur durchführen. Das Problem ist das dies der einzige Rechner mit einem Serial Ata Anschluß ist und ich somit die Festplatte ausschließlich dort betreiben kann.
Eine zusätzliche Windows Installation kommt hier auch nicht in frage, da alle Platte voll, die ich habe, und auf einem USB Laufwerk (2,5 Zoll via Adabter) lässt sich Windows nicht Installieren.


Was bleibt mir nun als Alternative? kennt irgendjemand einen guten emulator oder sonstige Wege dies unter Linux korregieren zu können?


Grüße
 
Anstatt diesen, meiner Meinung nach etwas riskanten Weg, ueber Partition Magic mit Wine zu gehen wuerde ich da lieber auf Linux-eigene Tools setzen. Parted kann auch wunderbar mit Partitionen hantieren. Als GUI gibt es dafuer zum Beispiel GParted und QTParted.
 
hallo Dennis Wronka,

das Problem ist das ich mich mit Linux nie wirklich so auseinander gesetzt habe.
Aber ich hab es nun Installiert, ich finde gefallen daran.
Ich wollte Letzendlich nur mit einem Programm arbeiten das mir vertraut ist.
Für die von die genannten Anwendungen, gibt es dort auch Dokumentationen die du empfehlen könntest?
Ich weis nichtmal wie man neue themes bei KDE Installiert, habe Wine gerade mal so mit Yast installiert bekommen.
frag nicht wie man dort was Kompiliert! da hab ich nix Ahnung ;) :rolleyes:

Grüße
 
GParted und QTParted sind im Grunde recht nah an Partition Magic angelehnt. Ich denke wenn Du einfach mal einen Blick da reinwirfst wirst Du Dich sehr schnell zurechtfinden.
 
Hallo Dennis Wronka,

Ich habe mir QTParted gezogen da ich bei dem anderen irgendwas von gnome gelesen habe.
Weis nicht inwieweit die Kompatibel sind, da einzige was ich weis das beide eine andere Programmiersprache benutzen. Das eine ist in C++ das andere in C geschrieben.
Nun gut das ist ja jetzt nebensächlich.

Wie gesagt Downloadete ich mir QTParted.
Ich habe es entpackt, jetzt muss ich das Kompilieren. Wie geht das!?


Grüße
 
In der Regel mittels folgendem "Dreisatz":
Bash:
./configure
make
make install
Das aktuelle QTParted braucht aber irgendeine abgefahrene Make-Version, nennt sich glaub ich UnserMake oder UserMake oder sowas. Ich weiss nicht ob das bei Deiner Distribution dabei ist.
Du kannst es ja mal probieren, ansonsten nimmst Du GParted, nutz ich auch. Die noetigen Libraries sollten im Grunde da sein, da dafuer keine vollstaendige Gnome-Installation noetig ist sondern nur ein paar Libraries (z.B. GLib und GTK) benoetigt werden.
 
Hey,

Hab ich gleich mal ausprobiert, und Funktioniert weitestgehend.
Folgender Fehler taucht blos auf.

configure: error: *** uuid library (libuuid) not found

Dies bekomme ich bei beiden zu sehen :rolleyes:

hmpf.

Grüße
 
Ich bekomme sie beide nicht Kompiliert, finde in der yast suche auch kein Paket welches ich dafür Installieren müsste.
ich weis nicht weiter, bin vollkommen Sprachlos :rolleyes:


Grüße
 
Zurück