Linux-Server

**** meine Konfiguration? ganz einfach hab einen Ordner hinzugefügt ,lese und schreibrechte für mich erteilt ende.
 
**** meine Konfiguration? ganz einfach hab einen Ordner hinzugefügt ,lese und schreibrechte für mich erteilt ende.
Bitte halte dich an die Netiquette, insbesondere Punkt 15. Danke!

Was *genau* hast du installiert, was genau hast du gemacht? Wo hast du einen Ordner hinzugefügt, mit welchem Programm. Details bitte.

Gruß
 
ich in einen schritt weiter gekommen. ich habe jetzt zugriff aber samba verweigert mir den zugriff auf die ordner. Windows sagt dann immer da ich nicht die berächtigung dazu hätte.
 
Zum Einen musst Du für Samba explizit User erstellen und Passwörter vergeben – per default werden nicht die Linuxaccounts verwendet. Mach
Bash:
smbpasswd -a bassbox
um den User „bassbox“ hinzuzufügen

Zum Anderen weiß Dein Windows nicht, dass im Netz ein Rechner der IP $FOO unter dem Namen $BAR exitstiert. Dafür solltest Du Dich entweder ins Thema „Samba“ und „WinS“ einlesen, oder Deinem lokalen DNS-Server sagen, wie Dein Rechner heißt.

Zu guter Letzt der Hinweis, dass Du uns bei Problemen sagen solltest welches Linux Du nutzt (sorry, wenn ich das überlesen haben sollte) und ggf. das entsprechende Config-File mit den relevanten Stellen anhängen. Damit kann man Dir schneller helfen.
 
ich verwende Ubuntu 10.10 Desktop Edition. Ich habe gerade Herausgefunden: wenn ich in Samba einen Neuen User erstelle und ein Passwort eingebe und das ganze dann speichere und wieder öffne ist mein passwort auf einmal 3 stelle kürzer und wenn ich das ganze noch mal mach passiert das gleiche. Jetzt ist es so wenn ich mit windows \\server anspreche sagt mir Windows das ich keinen zugriff hätte. Und wo ist das Konfigurations file? Ich arbeite gerade auf Basis der Graphischen oberfläche da ich mich mit linux zu schlecht auskenne. Kann mir jeman Erklären wie mal Apache2 über den Linux Termanal konfiguriert? Ich will das die dateien in einem Bestimmten Ordner im Internet zur verfügung stehen.
Vielen Dank für eure Hilfe.
LG
BassBox
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neue Beiträge

Zurück