Linux-Server

B

BassBox

hallo,
ich würde gerne meinen "Server" auf linux umrüsten. Der Server ist ein tower-pc mit
2*ca. 2ghz 1GB ram, 500GB,200GB,20GB Festplattenund Windows XP mit Servicepack 3.
Ich hatte die 500 und 200 gb platten im netztwerk freigegeben, Teamviewer zum datenzugriff über das internet und zur Fernbedinung installiert und ein selbstgeschriebenes programm welches übers netzwerk verschicke Batchdateien ausführt draufgespielt als ersatzt für für serverfunktionen. Jetzt will ich das ganze per Linux regeln, da ich gehört hab das Linux-server schneller und sicherer sind, zumal ich mir überlegt habe einen webserver daraus zu machen. Leider kenne ich mich mit Linux nicht aus und hab auch keine ahnung welche distribution ich nutzten soll. Kann mir jemand sagen welche Distribution geeignet ist und wie ich damit zugriff mit windows-pcs auf die festplatten konfiguriren kann und so was wie ftp (zugriff nur mit passwort),Teamspeak,mailsammelstelle (mails werden als dateien auf einer der festplatten gespeichert) und vieleicht sogar einen webserver. Ich habe keine ahnung von Linux und bin auch bereit zusatztsoftware zu schreiben. Wäre echt net wenn mir jeman helfen kann.
Danke im voraus,
LG BassBox
 
Hi.
ich würde gerne meinen "Server" auf linux umrüsten. Der Server ist ein tower-pc mit
2*ca. 2ghz 1GB ram, 500GB,200GB,20GB Festplattenund Windows XP mit Servicepack 3.
Ich hatte die 500 und 200 gb platten im netztwerk freigegeben, Teamviewer zum datenzugriff über das internet und zur Fernbedinung installiert und ein selbstgeschriebenes programm welches übers netzwerk verschicke Batchdateien ausführt draufgespielt als ersatzt für für serverfunktionen. Jetzt will ich das ganze per Linux regeln, da ich gehört hab das Linux-server schneller und sicherer sind, zumal ich mir überlegt habe einen webserver daraus zu machen. Leider kenne ich mich mit Linux nicht aus und hab auch keine ahnung welche distribution ich nutzten soll. Kann mir jemand sagen welche Distribution geeignet ist
Das ist im Prinzip egal. Such dir eine aus: Ubuntu, Debian, Redhat, OpenSuSE etc.

Ich habe einige ausprobiert und bin letztendlich bei Debian-basierten Distros hängengeblieben. (Ubuntu)
und wie ich damit zugriff mit windows-pcs auf die festplatten konfiguriren kann
Stichwort: Samba :google:
und so was wie ftp (zugriff nur mit passwort)
Stichwort: SSH :google: (läuft out-of-the-box wenn es installiert ist)
z.B. VNC oder Teamspeak
,mailsammelstelle (mails werden als dateien auf einer der festplatten gespeichert)
z.B. postfix oder exim4 installieren
und vieleicht sogar einen webserver
z.B. Apache oder nginx oder lighttpd oder ...

Gruß
 
sorry für das doppeltposting aber ich weiß nicht welches ubuntu ich nehmen soll. Da gibts ne home und ne server Edition, aber ich weiß nicht ob die server Edition das ist was ich will.
 
Hallo,

Ich würde dir die Desktop-Edition empfehlen. Da du Anfänger bist, wäre die Umstellung zu krass, wenn du nur auf Konsole arbeiten müsstest. Wobei ich dir empfehle auch bei dem Desktop-System genau das zu tun.

Bei dem Server kann man eine grafische Oberfläche zwar nachträglich installieren, sie ist aber von Haus aus nicht dabei.

Gruß

Sascha
 
ok. Was ist da eigentlich konkret der Unterschied? Hat der server tools die die Desktop-edition nicht hat?
Und empfilt sich es 32 oder 64 bit zu laden?
 
Hi.
ok. Was ist da eigentlich konkret der Unterschied? Hat der server tools die die Desktop-edition nicht hat?
Ein Server ist per Definition eine "dicke" Maschine. Dein System ist definitiv kein Server. :)

Es gibt für Desktop und Server die gleichen Softwarepakete. Man kann aus einer Server-Installation eine Desktop-Installation machen und umgekehrt.

Server verwendet andere Einstellungen, einen anderen Installer, evlt. einen anderen Kernel als Standard (auf einem Server kommt es nicht auf schicke Grafik an, Sound, TV Karten Treiber o.ä.)
Und empfilt sich es 32 oder 64 bit zu laden?
Auf deiner Maschine (bei deinem Anwendungsfall)? Auf keinen Fall 64Bit.

Gruß
 
ich habe mit Samba den zugriff auf die festplatte eingestellt. Der Server ist von Windows aus nicht im Netztwerk zu sehen und wenn ich ihn direkt mit dem explorrer anspreche ( \\server ) dann muss ich name und Passwort eingeben. Ich habe diese mehrfach überprüft sie sin volkommen korrekt trotztden krige ich keinen Zugriff.

Ich habe Apache installiert habe aber keine ahnung wo ich es finde und wie ich es Konfigurire.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
warum nicht? Der prozessor ist durch aus für 64Bit ausgelegt
Was bringt dir denn 64bit?

64bit Programme haben einen erweiterten Adressraum. Dadurch belegen Zeiger statt 32 Bit natürlich 64 Bit. Das führt dazu das Programme mehr Speicher benötigen.

64bit macht Sinn wenn man den erweiteren Adressraum oder die "number crunching" Funktionen benutzen möchte.
ich habe mit Samba den zugriff auf die festplatte eingestellt. Der Server ist von Windows aus nicht im Netztwerk zu sehen und wenn ich ihn direkt mit dem explorrer anspreche ( \\server ) dann muss ich name und Passwort eingeben. Ich habe diese mehrfach überprüft sie sin volkommen korrekt trotztden krige ich keinen Zugriff.
Dann hast du etwas falsch gemacht. Zeig deine Konfiguration.

Gruß
 

Neue Beiträge

Zurück