Linux Newbie

Für den Anfang würde ich dir auch Suse empfehlen
Es gibt mittlerweile sogar ne Version die Umsonst ist auf den FTP´s zu finden

Mittlerweile nutze ich auch debian gerade weil mit apt-get sehr gut gefällt
Ansonsten würde ich dir raten das du, wenn du einen zweiten PC hast, erstmal daruaf probieren und nicht gleich Windows ganz wegwerfen oder halt als 2tes BS zu nutzen

Es gibt viele Dinge die unter Linux nicht funktionieren wo man gezwungen wird Windows zu benutzen oder es zu lassen
 
Linux installier ich mir sowieso als 2. Betriebssystem da ich von gewissen Programmen abhängig bin (Photoshop, Premiere, etc). Außerdem hab ich erfahren, dass es für Linux keinen wirklich guten WYSIWYG-Editor gibt, der das Leben schon sehr erleichtern kann ;)

Ich werd wahrscheinlich mit SuSe anfangen und hier meine ersten (echten) Schritte wagen. Früher wie ich es mal draufhatte (SuSe 9.1) konnte ich keine Internetverbindung herstellen, da ich über ein Kabelmodem aus der TV-Dose online bin. Vielleicht werd ich da nach einigem probieren jetzt dann mal draufkommen :)
Kann mir noch jemand gute Bücher für den Linux-Einstieg empfehlen? Wäre echt super. Mit Befehlsreferenz, Konfiguration, Verwaltung, etc...
-> Danke ;)
 
Hallo!

Also als Buch kann ich dir den Kofler empfehlen (ist reinzufällig der aktuelle Shop-Link hier in diesem Forum). Das ist zwar ein ziemlich fetter Wälzer aber es lohnt sich, sowohl für einen Einsteiger, als auch für Leutchen, die sich schon etwas länger mit Linux befassen, da man nie auslernt und in diesem Buch immer noch was neues findet. Solltest du dir die käufliche SuSE zulegen, hast du zwei dicke Handbücher mit im Paket, die für den Einstieg auch nicht schlecht sind. Ansonsten kann ich für den Einstieg auch Mandrake empfehlen. Es ist ähnlich einsteigerfreundlich wie SuSE aber für meinen persönlichen Geschmack ist es mit Mandrake leichter einige Linux-Grundlagen zu lernen als mit SuSE, da die SuSE aufgrund ihrer "Benutzerfreundlichkeit" in vielen Punkten stark verschachtelt ist. Solange alles funktioniert tut man sich mit der SuSE wahrschainlich leichter aber wenn man mal kein Häckchen im Yast (sowas wie die Systemsteuerung unter Windows) setzen kann, wird es schnell verdammt komplex.

MfG Kleini
 

Neue Beiträge

Zurück