Linux Installation

Danke erstmal für die lange Antwort. Aber alles schön und gut. Ich bin absolute Laie mit Linux. Da jetzt eben ein Rechner bei uns frei wird, der sonst entsorgt werden würde, habe ich mir eben überlegt, den als "Server" bzw. BackUp Fileserver einzusetzen. Da man immer hört, dass Linux dafür besser sei. Also auf das GUI will ich nicht verzichten da ich per Kommadozeile keine Ahnung habe, wie man das Ding konfiguriert. PHP und sowas will ich auch nicht einsetzen. Unser Drucker ist per WLAN für alle anderen Rechner erreichbar. Will den Rechner also nur zum "backupen" benutzen - also würde ein Windowsrechner es auch tun. Was ihr mir da beschrieben habt, mit shell und SSH usw hört sich für mich schon zu kompliziert an! Ich hab ja grundsätzlich kein Problem mich an Linux zu gewöhnen ;) - will aber nix kompliziertes da haben ;) Wenn ich jetzt die Windows PCs per WLAN einrichte, erkennt Ubuntu die dann direkt oder muss ich da auch was konfigurieren?
 
Ich weiss jetzt nicht ob Samba schon auf der Ubuntu CD mit drauf ist.
Wenn nicht, dann währe sicherlich die Installerversion von Ubuntu angebrachter..... auf CD lässt sich ja schlecht was installieren. ;)
Grundvorraussetzung für die Benutzung von Samba ist natürlich ein funktionierendes Netzwerk.
Wenn dieses funktioniert, musst Du noch Samba und die Clienten einrichten.
Google spuckt dazu auch was aus..... schau dir mal die ersten 4 Ergebnise an.
Auf die Samba Freigaben kannst Du dann unter Windows ganz normal über die Netzwerkumgebung zugreifen oder sie als Netzlaufwerk einbinden.
 
Bei Ubuntu wird (normalerweise) Samba mit installiert.

Ein nicht zu verachtender Nachteil von Ubuntu ist der geringe Eingriff in wichtige Installationsschritte. Selbst im Expertenmodus gibt es keine Packetauswahl. Allerdings kann man Samba ja (sollte es tatsächlich nicht installiert werden), mit apt ohne Probleme nachinstallieren.
 
Wuerde dir auch eifair ans Herz legen Eisfair . Und hab nicht soviel scheu vor der Kommandozeile. Ist eigentlich nicht so schwer und es gibt sehr viel Dokumenation im Netz dazu. Eisfair verfuegt allerdings auch ueber eine Webadministration ueber Browser.
 
Mit der Shell hat er ja nur in Ausnahmefällen zu tun..... dass hat er aber bei jeder Distribition.
Dank dem User "eis" hat er ja auch ohne GUI eine recht kompfortable "Oberfläche".
Nur dass er dort keine bunten "klick mich" Button hat, sondern die Auswahl durch drücken von Zahlen trifft..... drücke 1 hierfür, drücke 2 dafür..... usw.
Mit anderen Worten, mit dieser Textbasierten Oberfläche ist die Bedienung/Konfiguration praktisch so einfach wie die ersten Schritte einer XP Installation.
So lange der Server in Reichweite steht, kann er auf SSH oder webconf auch verzichten..... dann bedient er den Server halt direkt.
Ich nutze SSH ja nur weil ich den Server im Keller stehen habe und ihn so von jedem beliebigen PC bedienen kann..... man wird ja älter, da klappt es nicht mehr so mit dem Treppen steigen. :)

Zur Dokumentation:
Eisfair ist ein deutsches Projekt, daher ist die Dokumentation auf in deutsch.
Die Dokumentation gibt es sowohl online, als auch in verschiedenen Formaten zum Download (darunter auch als 378 Seitiges PDF).
Ausserdem hat Eisfair eine eigene Newsgroup (ebenfalls in deutsch).

Die Textbasierte Oberfläche ist zwar in englisch, aber Sachen wie z.b. "Add a new user" o.ä. dürfte wohl jeder verstehen.
 
So, ich bins nochmal. Also nochmal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Ich schwanke momentan zwischen Microsoft Windows 2003 Server und Ubuntu 5.10. Da ich wirklich noch keinerlei Ahnung von Linux habe, mir lediglich die LiveCD mal runtergeladen habe und mal reingeschaut habe, ist mir Windows sicherlich vertrauter - Frage ist natürlich der Preis von Windows Server 2003! Also, ich hab mich mal probiert ein wenig über Samba schlau zu machen, dieses brauche ich ja zur Kommunikation zwischen Linux und Windows. Dort wirklich schlau bin ich nicht geworden ;) Ist es schwierig dies zu konfigurieren? Wenn ich Ubuntu nehmen sollte, welche Version von Samba muss ich nehmen? Sorry für diese ganze Fragen, bin absoluter Anfänger im Thema Linux, Samba etc! Gibt es gute deutsche Anleitung für Samba, wie ich das Programm konfigurieren kann?

Oder empfehlt ihr Windows 2003 Server?
 
Ich würde schon aus Kostengründen Linux nehmen.
Ein weiterer Aspekt währe sicherlich die Sicherheit.

Du musst natürlich gewillt sein neu zu lernen..... Linux ist halt nicht Windows.
Linux hat sich mittlerweile aber zu einer interesannten Alternative zu Windows entwickelt.
Vor ein paar Jahren sah es noch ganz anders aus..... wenn Du da keine ausgewählte Hardware hattest, dann sah es mit der Treiberunterstützung meist recht düster aus (ähnlich wie bei NT4).

Vor 2-3 Tagen habe ich ein Thread gelesen, da hat der Verfasser nach 1-2 Wochen "rumprobieren" Linux aufgegeben..... ich könnte meine Hand dafür ins Feuer halten, dass er Windows auch nicht in solch kurzer Zeit "gelernt" hat. ;)
Ebenso könnte ich wetten dass er Windows bis heute auch nicht komplett kennt.
Klar, wenn man sich jahrelang an Windows gewöhnt hat, dann fällt der Einstieg in Linux natürlich schwerer als wenn man gleich mit Linux anfangen würde.
Meiner Meinung nach lohnt sich der Aufwand aber.

Samba brauchst Du nicht zwingend, wenn Du den Server aber unter Windows als Netzlaufwerk einbinden willst, dann solltest Du schon Samba nehmen.
Zu Samba kann ich dir aber leider nichts sagen, habe ich nie benutzt.
Meine Daten überspiele ich einfach per FTP..... allerdings fungiert mein Server auch nur als Mail-/Webserver.
Der Drucker wird einfach über das LPR Protokoll angesprochen..... ist aber zumindest mit Win2000/XP kein Problem.

Eisfair ist zwar anders aufgebaut als andere Distribitionen aber zumindest die Deutsche Anleitung zur Samba Client Konfiguration könnte dir evtl. weiter helfen.
 
Fuer Clients ab Win2K wuerde ich den Drucker ueber CUPS anbieten, ist meiner Meinung nach besser als LPR. Oder halt auch ueber Samba, wenn denn Samba sowieso genutzt werden soll, dann braucht auf dem Client nicht extra CUPS installiert werden.

Allgemein wuerde ich auch zu Linux raten.
Aus folgenden Gruenden:
  1. Preis
    Sowohl das Betriebssystem selbst als auch jegliche evtl. benoetigten Server-Software sind kostenlos. Bei Windows Server ist bei weitem nicht alles dabei was man evtl. so brauchen koennte, z.B. Proxy, eMail, SQL fehlen und duerfen seperat bezahlt werden.
  2. Sicherheit
    Eine Standard-Installation von Linux ist zwar nicht das Mass aller Dinge, aber doch noch weitaus sicherer als eine Standard-Installation von Windows.
  3. Resourcenverbrauch
    Einen Linux-Server kann man auch ruhig auf einer alten Kiste laufen lassen ohne dass man sich gross Gedanken ueber die Performance machen muss. Windows ist da wesentlich hungriger.
    Wieder moechte ich meinen alten Server als Beispiel auffuehren:
    Ein P75 mit 16MB RAM hat folgende Dienste ohne Performanceprobleme verkraftet:
    • Proxy und Router fuer 3 Clients
    • Samba
    • DNS
    • DHCP
    • FTP
    • HTTP
    • SMTP
    • POP3
    • MySQL
Allein einen Mail- und SQL-Server zusammen auf einer Windows-Box laufen zu lassen kann fatal enden.
Natuerlich kann so ein alter Rechner nicht fuer ein groesseres Netzwerk herhalten, aber darum geht es hier ja wohl auch nicht.
Es geht mir dabei auch nur darum aufzuzeigen, dass Linux sehr sparsam mit den gegebenen Resourcen umspringt.
 
Bei mir hat LPR ja nur ein Grund..... das gesamte (Linux) System für mein Router ist auf EINER Diskette. ;)
Und der Router ist auf jedenfall 24/7 an..... der Server nicht unbedingt.

Ich würde den Drucker aber auch über Samba laufen lassen..... wenn Samba eh schon benutzt wird.

Was die Ressourcen betrifft:
Ich hatte kurzzeitig auf einem altem 486/66 mit 24 MB RAM Apache, PHP und MySQL laufen.
Der Rechnerstart hat zwar etwas gedauert, aber der laufende Betrieb (also z.b. Datenbankabfragen) war erstaunlich schnell. ;)
 

Neue Beiträge

Zurück