Linux Installation

Ok ok, es wimmelt hier von Linuxfans ;) Also der PC, wo ich Linux/Windows drauspielen will, ist ein PII 350 MHz mit 512 RAM und 40 GB Festplatte. Da sollte auch Windows drauf laufen - XP hat er vorher getan ;)

Wie sieht das denn mit VPN Client auf nem Ubuntu Server aus? Mein Vater will gerne aus dem Internet auf den Server zugreifen können - am besten dann via VPN, oder? Gibt es gute Anfängeranleitungen bzw. Seiten, wo einem ein bisschen in Linux geholfen wird?
 
Hi, hab nochmal was über Ubuntu gelesen. Da gibt es jetzt auch eine KDE-Version. Da steht aber, dass die volle Installation ca. 2 GB wegnehmen würde - natürlich kann man auch die Serverinstallation anwählen, die dann aber anscheinend nur über Commandopromt geht - und ich bin absoluter Anfänger, was Linux angeht. Ich will ja den PC als Server laufen lassen, aber 2 GB sind schon relativ viel, für das Betriebssystem, oder nicht? Kann man nachträglich noch Programme entfernen?
 
2GB sind okay. Windows XP braucht auch nicht viel weniger, aber bietet dabei wohl wesentlich weniger Software.
Als ich damals noch Suse genutzt hab, Version 6.2, haette die Vollinstallation schlappe 6GB beanschlagt.
Man sollte Linux schon genug Platz mitgeben, denn es kann durchaus mal sein, dass man ein wenig davon braucht. Zum Beispiel wenn man selbst Software kompilieren will. Das Source-Verzeichnis vom Mozilla blaeht sich dabei auf mehr als 1GB auf.
Und auch KDE (3.5) benoetigt "mal eben" 714 MB.
 
Aber das will ich ja garnicht! Will da nur Samba drauftun und den als Fileserver laufen lassen! Will da keine Software kompilieren etc..
 
Hallo.
Gibt es eigentlich einen Unterschied bei Linux, ob der PC über eine W-Lan- Karte oder über einen W-Lan -Adapter verfügt?
 
Das sollte keinen Unterschied machen.
WLAN ist zwar nicht zwingend gleich WLAN, vom Treiberstandpunkt aus gesehen, aber ansonsten gibt es wohl keinen Unterschied. Ein paar wenige Karten werden direkt vom Kernel unterstuetzt. Wenn ich mich recht erinnere sind da aber keine 54MBit-Karten dabei. Alles andere muss per NDISWrapper und dem Windows-Treiber zum Rennen gebracht werden.
Alles was darueber liegt merkt aber den Unterschied nicht, nur wenn vielleicht mal Funktionen genutzt werden sollen die ueber NDISWrapper nicht zur Verfuegung stehen, wie z.B. der Master- oder Monitor-Mode.
 

Neue Beiträge

Zurück