Linkeffekt, bin am verzweifeln

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
SilentWarrior hat gesagt.:
Es gibt bei HTML sozusagen verschiedene "Schwierigkeitsstufen", und je höher du codest, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass deine Seite auch Crossbrowser-kompatibel ist.
Das ist nicht korrekt:
  • Erstens sind es keine „Schwierigkeitsstufen“. Es ist kein Wettbewerb, bei dem man seine Fähigkeiten unter Beweis stellen muss. Der größte Unterschied zwischen den HTML und XHTML Versionen liegt wohl darin, dass XHTML XML-kompatibel ist, und auch auf viele gestalterische Elemente verzichtet, und somit der ehemals geplanten Auszeichnungssprache wieder näher kommt.
  • Die „Höhe“, oder besser gesagt die Aktualität der Versionen (XHTML ist „jünger“ als HTML), sagt absolut nichts über die Kompatibilität des Markup zu den Plattformen aus. Im Gegenteil: Es ist eher zu erwarten, dass ältere Browser mit XHTML nicht viel anfangen können. Daher ist es eigendlich sicherer auf „Altbewährtem“ zu setzten.
Viel wichtiger für eine korrekte Darstellung des Markup ist valider Quellcode, egal werlcher Version.
 
Äh Gumbo ich weiss nicht, wie ich dir's sagen soll - hast du die Anführungszeichen übersehen? Das war ein Vergleich, weil irgendwie anders kann man das nicht schlau klarmachen. Ausserdem wüsste ich mal gerne, auf welche gestalterischen Elemente man in XHTML verzichten muss, die man in HTML hat - ist bei mir bis jetzt noch nicht vorgekommen.

Und wenn es dir lieber ist, auf altbewährtem aufzubauen - wieso nicht gleich HTML 3.0 coden, das verstehen auch ganz alte Browser? Irgendwie finde ich, dass deine Argumentation hinkt. XHTML unterscheidet sich wirklich nur sehr unwesentlich von HTML und wurde so konzipiert, dass die Änderungen auch von älteren Browsern verstanden (oder ignoriert) werden. Ich jedenfalls bin klar für die Verwendung von XHTML statt HTML, aber naja, jedem das seine.

Und natürlich ist valider Code wichtig, aber ist halt die Frage, was valide ist, wenn z. B. <body>blabla</body> in Transitional noch valide ist, in Strict aber nicht mehr.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück