"Linien Strudel" - jedoch Editierbar

Yabe

Erfahrenes Mitglied
Guten Morgen zusammen!

Ich möchte einen ähnlichen Effekt wie auf dem unten angehängten Bild mit Cinema 4d erziehlen. Ich denke mal das schreit nach Splines und evt. Mograph?

Damit und mit einer Helix experimentiere ich gerade rum. Jedoch ist man ja mit einer Helix relativ unflexibel was das ausehen angeht.

Das Problem ist nicht ein paar Splines zu zeichnen sonder wie mache ich es das sie größen teils Paralell laufen und dennoch sich manchmal überschneiden bzw. drehen.

Meint ihr ich hab den richtigen Ansatz oder gibt es einen leichteren Weg?

Gruß Johann
 

Anhänge

  • test.jpg
    test.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 92
Ähem - nimm doch einfach ein Band und projiziere die Linien mit einer Textur drauf - Alphanakanal noch mit drauf und fertig - die Linien bleiben immer Parallel und das Polygonband lässt sich ganz einfach verformen...
 
Hi!

Verzeih, wenn ich Dich mißverstehe, aber mittels MoGraph-Tracer sollten sich die "parallelen Linien" schnell erzeugen lassen: z.B. eine Gerade (Spline) mit Anzahl Punkten = Anzahl paralleler Linien entlang einer zweiten (mittlere parallele Linie) animieren. Tracer erzeugen, Animation starten und anschließend Tracer "Akt. Zustand in Objekt wandeln" -> getracte Splines = parallele Linien :)

Liebe Grüße,
Mark.
 
Hallo zusammen!

Vielleicht kann man sich von Tim Claphams Dateien auch noch etwas abschauen :)

Wirf mal einen Blick auf seine "TP and Deformers"-Beispiele:

HypaTV Downloads

Liebe Grüße,
Nina
 
Hi


danke für eure Hilfe und Vorschläge!


Mark ich bekomm das leider noch nicht so hin, bzw. noch rührt sich nüschts.

Ich versuch das nochmal aufzuschlüsseln wie ich dein Post verstanden habe:

2 Splines erzeugen (Geraden)

Den 1. Bewege ich mit Keyframes von Punkt A nach B und stelle unter Objekt Zwischenpunkte auf Natürlich, damit ich die Anzahl zb auf 8 setzten kann. Dann hänge ich ein Spline ausrichten Tag dran und ziehe da den anderen Spline rein.

Dann erzeuge ich ein Mograph Tracer und ortne den 1. Spline dem anderen unter bzw. ziehe ihn in das Feld Tracer Link !?

hm und dann passiert garnichts. Wobei ich mir gut vorstellen könnte das ich da was falsch verstanden habe? :confused:

Die Andere Webseite ist auch sehr interessant, jedoch hoffte ich auf einen schnelleren Lösungsweg, da ich mich bei Emittern, Partikel und Co immer etwas schwer mache.
 
Hi

ja die Vorlage stammt glaube ich darauß. Ich sollte nur prüfen ob es einfacher wäre es in 3D zu bauen, um es effektiver ändern zu können.


Meine Momentane Lösung sieht wie folgt aus:

ein Spline Pfad (Helix), Extruded bzw. mit Sweep Nurbs bearbeitet, je nach gewünschten Effekt. Mit Cloner Objekt vervielfältigt. Dann habe ich noch bischen mit Sketch & Toon die Lienien verändert und Dupliziert.
 
Hi!

Crash-Kurs: MoGraph / Tracer ;)

1) Helix-Spline erzeugen: Ebene = XZ
2) n-Eck-Spline erzeugen (Punkte, nicht Zwischenpunkte sind wichtig ;) ): Radius = 50
3) n-Eck-Spline Auf Spline ausrichten-Expression zuweisen:
Spline-Pfad = Helix,
Tangetial = An,
Bild 0 Key Position = 0%, Bild 100 Key Position = 100%
4) Bei selektiertem n-Eck MoGraph / Tracer erzeugen (Tracer Verknüpfung = n-Eck)
5) Play drücken, bei Bild 100 stoppen.
6) Auf Tracer rechtsklicken: Akt. Zustand in Objekt wandeln -> Tracer-Spline :)

Das Prinzip sollte klar sein und der Schritt zu "Deinen Splines" ein Kleiner :)

Liebe Grüße,
Mark.
 

Neue Beiträge

Zurück