Limit auf die letzten 10 Zeitpunkte

Sasser

Erfahrenes Mitglied
Guten Abend,

ich habe derzeit eine SELECT-Abfrage in MySQL, wo ich mir nur die letzten 10 Datensätze ausgeben lasse.

Ich habe zu einem Datum mehrere Datensätze. Es sollen aber alle Datensätze der letzten 10 Datumseinträge ausgegeben werden.

SQL:
SELECT `errordate`, `text` FROM `errors` ORDER BY `time` DESC LIMIT 10

Im Grunde möchte ich alle Datensätze der letzten 10 Tage, wobei der letzte Tag auch schon einen Monat her sein kann.
 
Etwa so würde ich das umsetzen
SQL:
SELECT errordate, text
FROM  errors
WHERE
    errordate IN (
        SELECT DISTINCT errordate
        FROM errors
        ORDER BY `time` DESC
        LIMIT 10
    )
ORDER BY `time`
 
Moin Yaslaw,

sollte es nicht in der SELECT DISTINCT-Abfrage heissen "ORDER BY errordate DESC"?

Und unten in der ORDER BY-Klausel "ORDER BY errordate DESC, time DESC"?

Grüße
Biber
 
Moin Yaslaw,

*grins*
Das geht mir auch so - die einzige mögliche Steigerung ist nur noch, wenn die einem morgens vor der ersten TZasse Kaffee begegnen. ;-)

Grüße
Biber
 

Neue Beiträge

Zurück