lichtzerlegendes Prisma

Robert Martinu

Erfahrenes Mitglied
Kapro und ich haben uns ein paar Gedanken darüber gemacht, wie man ein Prisma dazu überreden kann, das Licht entsprechend der realen Begebenheiten zu zerlegen.

Bei Bedarf gibts auch den zugehörigen Rendertree...

Das kam dabei raus:
 

Anhänge

  • prism.jpg
    prism.jpg
    6 KB · Aufrufe: 163
müsste das eintrittslicht nicht weiß sein?
so sieht das irgendwie ... gefaket aus.
weil ihr "vielleicht" für jedes licht (R, G, B)
einen eigenen brechungsindex definiert habt
der beim eintritt berücksichtigt werden soll....

Außerdem spaltet das prisma nicht in 6 farben auf
sondern nimmt alle farbverläufe mit :)
(6 farben: Rot, Grün, Blau, Türkis, Weiß, Gelb)

*nörgel-nörgel-nörgel*

prisma.jpg

prisma.jpg

Prisma.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du sieht mangels Volumen kein Eintrittslicht (welches wirklich weiss ist). Den fehlenden Schatten der Blende bemerkt man allerdings.
Sinn der Übung ist, wirklich das Prisma das Licht brechen zu lassen, so kann man dann beliebig geschliffene Edelsteine rendern lassen :)


Dass da noch eine Gausskurve in den IOR reingehört stimmt allerings; darum ja "Gedanken gemacht" und nicht "Rendertree fertiggestellt"
 
Zurück