Lichtschwertstrahl

Moin, efefelf…

Hast du bei der Lichtquelle Glühen aktiviert?
Das ist doch ein Posteffekt, der alles andere verdeckt. Ich habs leider nicht ausprobiert, war nur so ne Idee…

Gruß
rah

PS Warscheinlich muss man wirklich eine Kapsel mit Glühentextur und Lichtquelle mit Glühen vermischen…
 
bei Kapsel entsteht das selbe problem wie ich eben gerade bemerkt habe..

gute Ergebnisse kommen nur bei schwarz :(

(wenigstens habe ich bisher keinen schöneren C4D laser gesehn :))
edit: Doppelpost weil Seite hing

edit2: habe hier folgendes gefunden: klick

kann mir jemand dieses 3dsm Fachchinesich in C4D übersetzen? :)
(Problem ist das er auch einen schwarzen Hintergrund hat und es ja dann auch sein kann das er das selbe Problem hat)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube nicht das Dir das etwas bringen würde, wenn man DIr das Fachchinisisch übersetzt!
Die Vorgehensweise bei 3Dsm ist so ziemlich etwas ganz anderes als bei C4D.

Anderer Seits verstehe ich auch nicht wo genau Dein Problem liegt, es ist normal das ein Lichtschwert vor einem hellen Hintergrund anders aussieht als vor einem dunklen! Kann man sogar schon in den Star Wars Filmen beobachten.

Vielleicht würde es helfen wenn Du sagen könntest wofür Du das genau brauchst, denn wenn Du nur ein Bild machen willst ist das doch kein Thema, dann passt Du die Lichtverhältnisse halt immer an das Bild an!
Wenn Du das ganze für einen eingenen Film machen willst, ist das eh gar kein Thema, da dort die Lichtverhältnisse so oder so nie gleich sind, das heisst, Du machst eine Kampfscene ja nicht nur auf schwarzem Hintergrund oder weissem.
Und glaub mir es sieht richtig geil aus wenn Du dein Schwert auf einen Richtigen Film packst, ich habe schon einige damit gemacht!

Gruss

Edit: Natürlich sind die Schwerter bei Jedi Knights Jedi Academy auch annimiert, aber ich denke das das doch ein wenig was anderes ist, das ist mehr oder weniger Comic Grafik auf Comic Hintergrund (weiss nicht wie ich es sonst nennen soll)
Aber das Schwert was Du gemacht hast ist doch eher Realistisch basierend mit echten Lichtverhältnissen.
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
ja also das der Strahl dann blasser wird ist ja eigentlich ok nur schau mal der weisse Kern wird viel dicker und die gelbe Aura verläuft nicht mehr richtig sondern hat vom Kern bis nach aussen die selbe Farbe...

mein Problem ist das ich wissen will ob es möglich ist den Strahl "Solide" zu machen oder nicht.. wirklich brauchen tu ich es nicht aber ich will es dennoch wissen für den Fall dass ich es jemals brauche

edit: was ich noch wissen wollte: wenn ich das bild mit alpha kanal speichere damit es einen transparenten Hintergrund hat dann klappt das nicht so ganz!? irgendwie ist der Hintergrund dann trotzdem schwarz wenn ich es in PS öffne..
 
Zuletzt bearbeitet:
FÜR oder GEGEN?

ich krieg das Bild so hin das es im vorschau Fenster transparent ist aber das großbild behällt schwarz.. und es klappt auch nur mit TIFF und nicht mit TARGA aber ich werde mal da rumtesten und mich dann melden

und wenn irgendjemand zufällig rausfindet wie ich den unerwünschten effekt wegbekomme dann zögert nicht es hier rein zu posten :)

edit1:
Bei TGAs erhält man sofort eine transparente Ebene (Danke Phantomic!), dafür fehlt der Alpha-Kanal unter den Kanälen (,aber um diesen zu bekommen, braucht man ja nur obiges umzukehren: Auswahl erstellen, als Kanal speichern).

also bei mir macht es kein Unterschied ob TIFF oder TARGA.. bei beiden habe ich in PS ein Alpha1 Kanal und bei beiden muss ich eine deiner 3 Methoden einsetzen um Transparenz zu bekommen jedoch ändert das Rendern mit Alpha leider nix an diesem blöden verblass Effekt (wenn der Hintergrund farbig ist geht es nur bei grau-weiss kommt dieser "Fehler")

edit2: oben sind die gerenderten Bilder und unten die in PS bearbeiteten wie man sieht bleibt das mit grauem Hintergrund gerenderte Bild unverändert
 
Zuletzt bearbeitet:
[ja also das der Strahl dann blasser wird ist ja eigentlich ok nur schau mal der weisse Kern wird viel dicker und die gelbe Aura verläuft nicht mehr richtig sondern hat vom Kern bis nach aussen die selbe Farbe...]

Der weisse Kern wird nicht dicker und die gelbe Aura hat auch nicht die durchgehend die selbe Farbe, das sieht obtisch nur so aus, ich möchte nun nicht als Klugscheisser klingen, aber vielleicht solltest Du Dich mal mit einer Farbenlehre auseinander setzen!? Weiss ist z.B. eine Farbe die aus allen anderen Farben besteht (bei Licht), bei deckenden Farben z.B. Lack oder Wasserfarbe ergeben alle Farben zusammen gemischt schwarz und nicht weiss, also andersherum! Sprich wenn Du in Deinem Fall ein hellgelbes Lichtschwert auf einen weissen Hintergrund machst wird es nur schwer zu erkennen sein.
Wie wäre es denn wenn Du einfach mal mit anderen Farben beim Schwert arbeitest (rot oder grün)?

Es sieht auch auf den ersten Blick so aus, als ob das Schwert im Hintergrundübergang gebrochen wäre, aber das ist nicht so! Durch die Farbveränderung ändert sich einfach nur die obtische Wahrnehmung!

Wenn Du möchtest kannst Du mir auch gerne mal Deine C4 Datei zuschicken, denn ich beschäftige mich in letzter Zeit fast ausschliesslich mit Lichtschwertern. Vielleicht finden wir beide ja gemeinsam eine Lösung?! Auch wenn ich kein Profi bin in C4 aber das Kann ich. ;-)
 

Neue Beiträge

Zurück