Lichtschweif/Kometenschweif

Hosian

Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem.
Ich möchte mit C4D Lichtschweife erstellen. Ich benutze dieses Wort, da mir leider kein Anderes einfällt. Bestes Besipiel für das was ich meine, und das auch jeder kennen sollte:
Das Intro der ZDF-heute nachrichten. Diese Orangen Lichtteile, die um die Weltkugel fliegen.
Dabei darf dieser "Lichtschweif" ruhig dreidimensional und auch, ohne das er auf ein Objekt trifft, sichtbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Hosian!

Herzlich Willkommen auf tutorials.de! :)

Kenne die angesprochene Animation nicht.
Dennoch würde ich behaupten, Du bist mit Partikeln mit Lichtquellen gut beraten :)
Ob nun die Standard Partikel oder Thinking Particles hängt von den Anforderungen ab.

Evtl. interessant für Dich: [C4D] TP_fireworks (-Presets)

Liebe Grüße,
Mark.
 
Mahlzeit
Also erstmal danke für die schnellen Antworten.
Wie ich das, nach dem filzen der Links, sehe, komme ich wohl nicht um Xpresso-Modelle und TP drumrum. Eigentlich schade, da ich dachte, dass es auch einfacher gehen würde. Solche sachen zu erstellen kann nämlich auch mal Ewigkeiten dauern.

Falls jemand noch andere Lösungsvorschläge hat, bitte melden.
 
Wenn du es hast, kannst du es ja mal mit Pyrocluster versuchen. Wenn man sich vorher das handbuch grob durchliest, kann man damit recht einfach ziemlich gute Effekte erzielen. Allerdings dauerts dann beim Rendern länger. ;)

Grüße Chris
 
Hi zusammen,
danke für den Tipp. Ich werd ma versuchen das Handbuch irgendwoher zu bekommen bzw. runterzuladen. Hab leider ISDN, was die Downloadzeiten ziemlich auswalzt.:mad:
 
Hi zusammen,
danke für den Tipp. Ich werd ma versuchen das Handbuch irgendwoher zu bekommen bzw. runterzuladen. Hab leider ISDN, was die Downloadzeiten ziemlich auswalzt.:mad:

Was soll ich da sagen... 56kModem :(

Du kannst es auch ohne Handbuch versuchen.

1.Hintergrundbeleuchtung erstellen
2.PC-Volumentracer erstellen --> Hintergrundbeleuchtung wie ein Material zuweisen
3.Emitter erstellen
4. Pyrocluster-Material erstellen --> Emitter zuweisen.
5. Material öffnen und loslegen.

Klick alles mal an und nimm dir viel Zeit ... es gibt viel zu sehen. Und änder nur immer eine Sache, so siehst du den genauen Einfluss auf das Resultat.

Viel Spass

Chris
 
Hi, ich habs probiert, aber irgendwie fungiert das bei mir nicht. Ich sehe nichts.
Wo find ich denn eine "Hintergrundbeleuchtung"?
thx
 
Unter Lichtquellen...

Hast das Pyrocluster-Material unter Material... falls es in deiner Version enthalten ist. Welches Cinema hast du? Version 9?
 
Hi

@Azrael

Sorry, dass ich mich einmische... Aber du meinst mit «Hintergrundbeleuchtung» wahrscheinlich das Umgebungs-Objekt...

Nichts für ungut
Matthias
 

Neue Beiträge

Zurück