Licht durchs Glas?

Jo danke, ich werde mal versuchen was ich da machen kann. Das hier hab ich bis jetzt fertig.

beta_04.jpg
 
Ich hab keine AHnung wie das heiß ich möchte einfach nur, dass man die Lampen in den Tischbeinen auch durch das Glas sehen kann, wie sie leuchten und nicht so wie auf dem Bild hier:

beta_04.jpg
 
du verlangst eine unmögliche und unrealistische Sache! Dein Tisch hat einen matt- schwarzen Ton. Es ist doch ganz logisch das diese eine bestimmte Menge des Lichtes absorbiert!

Aber mir fällt gerade ein wie man dein Prob lösen kann:
Du gehst einfach in die Eigenschaften der Lampe(n) und wählst bei Exclude folgendes aus:
Du markierst die Tischplatte und verschiebst sie auf die rechte Seite. Etwas weiter oben wählst du aus den drei Einträgen den aus, der shadow-casting (o.ä.) heisst.
Jetzt gehst du in die Properties deiner Tischplatte (rechte Maustaste->Properties) und wählst cast shadows ab!
Jetzt wirft zwar deine Tischplatte keine Schatten mehr, aber du wolltest ja GENAU DAS haben! Das Licht wird nun nicht mehr durch die Platte abgedunkelt!

Puh! Scheiss Tippen!
Irgendjemand sollte mir mal ne Sekretärin kaufen (muss aber gut aussehen-> für die Mittagspause :] )
 
Original geschrieben von Slaya
du verlangst eine unmögliche und unrealistische Sache! Dein Tisch hat einen matt- schwarzen Ton. Es ist doch ganz logisch das diese eine bestimmte Menge des Lichtes absorbiert!

Nein mein Tisch ist nicht matt-schwarz, der hat einen Raytrance Glas Textur und die ist wohl nicht schwarz, die Farbe kommt nur von der Umgebung, aber wenn ich die weiß mache, sieht man den Tisch überhaupt nicht, weil ich noch keine Wände und andere Gegenstände da habe.

Original geschrieben von Slaya
Aber mir fällt gerade ein wie man dein Prob lösen kann:
Du gehst einfach in die Eigenschaften der Lampe(n) und wählst bei Exclude folgendes aus:

So weit kann ich gut folgen, das ist wohl nicht das Problem.


Original geschrieben von Slaya
Du markierst die Tischplatte und verschiebst sie auf die rechte Seite. Etwas weiter oben wählst du aus den drei Einträgen den aus, der shadow-casting (o.ä.) heisst.

Warum muß ich meine Tischplatte verschieben? Ich will die doch auf den Tischbeinen liegen haben, sonst brings mir ja nichts.
Falls ich die 3 Optionen finde werde ich die auswählen.

Original geschrieben von Slaya
Jetzt gehst du in die Properties deiner Tischplatte (rechte Maustaste->Properties) und wählst cast shadows ab!

Ok, das versteh ich auch.

Original geschrieben von Slaya
Jetzt wirft zwar deine Tischplatte keine Schatten mehr, aber du wolltest ja GENAU DAS haben!

ÄHm, *überleg* ne das will ich nicht, die Tischplatte soll weiterhin fähigsein einen Schatten zu werfen und zu haben. was ich eigenlich will ist:

Original geschrieben von Slaya
Das Licht wird nun nicht mehr durch die Platte abgedunkelt!

... und es sieht dann genau so aus, als wenn man durch ne Autofensterscheibe auf die Straßenlaternen sieht, ok, das ist jetzt zwar ein schlechts Beispiel und die sind auch etwas abgedunkelt, aber was besseres fällt mir jetzt nicht ein.

Original geschrieben von Slaya
)

Seh ich genau so :D
 
Das mit dem verschieben meinte ich anders! Du wählst deine Lichter an, gehst auf die Modifikatoren Karte (da an der rechten seite die 2. Karte) und klickst auf exclude. Jetzt kommst du in ein neues Fenster wo du die Tischplatte in die rechte Spalte verschiebst!

Kleiner Tipp: Schalt einfach mal raytraced shadows ab!

P.S.:Mein Verfahren ist zwar nicht das allerbeste aber da deine Pladde ja sowieso durchsichtig ist, wirft sie auch keinen (oder kaum zu erkennenden) Schatten! Also kannst du auch drauf verzichten!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Slaya: 4 MIllionen Menschen in Deutschland können nicht richtig lesen oder schreiben. Es sind wohl seit neustem 4 millionen und ein Schwede :)
 
Jo! aber das Problem ist ja, dass du dir wahrscheinlich nur die Überschrift gelesen hast und dachtest es seien Caustics gemeint!
DU bist kein Legasteniker! Du bist nur total faul! :] (<--Ich liebe diesen Smiley)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das so ne Art Rache, da ich immer über deine Bilder herziehe??? *lol* :)
Hast ja gewonnen!!!
 
danke für die Hilfe, aber ich habe das jetzt auch so hinbekommen, wie ich es wollte mit schatten und mit Glow durch das Glas :D

beta_07.jpg


beta_08.jpg


SO siehts doch schon besser aus mit Schatten oder nicht?

;)
 

Neue Beiträge

Zurück