Letzten Id Wert Ermitteln

A5 Infoschlampe

Erfahrenes Mitglied
Ich habe eine Tabelle mit Autoerhöhung der ID und möchte nun hinschreiben, was der letzte eintrag auf der seite ist bzw. anmeldung.
wie kann ich deswegen die letzte und gleichzeitig dann wohl auch höchste id ermitteln?

guten rutsch, ciao
 
hi,
naja könnte dir es in asp zeigen, aber ich denke mal damit kannst du nicht allzu viel anfangen, deshalb versuche ich dir das so zu sagen..

also direkt nach dem insert also nach dem execute machst du einen 2ten command indem du den wert ausliest: LAST_INSERT_ID()

also das beispiel in asp:

Code:
Set MUM_editCmd = Server.CreateObject("ADODB.Command")
MUM_editCmd.ActiveConnection = MUM_editConnection
MUM_editCmd.CommandText = MUM_editQuery
MUM_editCmd.Execute
MUM_editCmd.CommandText = "SELECT LAST_INSERT_ID() AS Ident"
Set rsLastIdent = MUM_editCmd.Execute
    if NOT rsLastIdent.EOF then
        LastIdent = rsLastIdent.Fields.Item("Ident").Value
    end if
 
hihi

also für dein problem gibt es eine funktion in mysql, die tolle max()-funktion. die gibt immer den größten in einer spalte vorkommenden wert zurück..

die syntax sieht folgendermaßen aus:

'select max(news_id) from news'

das kann man ja dann mit jeder sprache (asp,php, oder was auch immer) verwenden....

dementsprechend gibt es natürlich auch die min()-funktion....

//bad
 
hi,
die max funktion ist definitiv nicht dafür geeignet, wenn du einen service bzw. sowas in der art bieten willst.
 
da hat er recht....

LAST_INSERT_ID ist quasi die gecachete variante wobei max() den spass immer real ausliest was sehr auf den server geht....
 
also ich bräuchte das ganze in verbindung mit PHP und nicht asp... also müsste es mit LAST_INSERT_ID gehen?????

select LAST_INSERT_ID ( spalte ) from tabelle ?????

so oder wie???
 
das würde mich auch interessieren. Ich habe zwei Tabellen (kunde, produkt) und möchte in eine dritte Tabelle (gekauft) die ID's (per auto_increment eingetragen) der beiden Tabellen eintragen.

Die Datensätze von kunde und produkt werden zuerst geschrieben und als letztes gekauft. Somit kann ich von der Tabelle produkt die ID mittels LAST_INSERT_ID() bekommen. Aber wie sieht der Select Befehl für die Tabelle kunde aus?

SELECT LAST_INSERT_ID() from kunde

geht nicht :(
 
Hi,

in PHP hast du unter anderem die Möglichkeit mit mysql_insert_id() die letzte insert-ID auszulesen.
Code:
$insertid = mysql_insert_id();

die SQL variante sollte so gehen (wobei diese variante Sprachenunabhängig ist code=sql)...
Code:
SELECT LAST_INSERT_ID() as last_id from kunde

wobei du dann last_id ausliest (aber da bin ich mir im Moment nicht so sicher).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

bitte schreibe doch deine modifizierte Version hier ins Forum, ich denke die würde andere auch interessieren, wenn meine Version nicht geklappt hat.
 

Neue Beiträge

Zurück