Leseproblem mit QSI DVD-ROM SDR-081

lucide

Mitglied
Hallo,

ich hoffe, mir kann jemand schnell weiterhelfen. Ich wollte ein Programm von einer DVD aus installieren und dabei ist mir aufgefallen, daß mein Laufwerk QSI DVD-ROM SDR-081 sie gar nicht abspielt, und die Daten im Explorer nicht angezeigt werden. Nun besteht ein Problem beim Lesen und ich weiß nicht, worin. Da ich schon seit langem keine Dvds damit mehr abgespielt habe (nach Neuformatierung), ist es mir nicht aufgefallen. Denn es spielt mir keine DVD, obwohl die Treiber aktuell sind. Bitte helft mir schnell.

Danke im Voraus
 
Willkommen im großem kreise der QSI Besitzer, dein Laufwerk ist defekt und muss ausgetauscht werden.
QSI sind bekannt dafür dass sie sehr schnell defekt gehen, das fängt an mit DVDs Lesen und weitet sich sehr bald auf CD-RW und bald auf alle CDs aus :(

Ich frag mich warum FSC die Dinger zB noch in ihrem Notebook verbaut...
 
Bist du dir da sicher, daß es da tatsächlich keine andere Möglichkeit gibt?
Besitz nämlich Laptop und ich denke, der Austausch könnte teuer werden, oder?

Welche Laufwerke sind denn empfehlenswert?
 
Also ein Austauschlaufwerk kommt dich auf ca 300-400€, hatte das Problem ja selbst mit mehreren Notebooks ( immer nur QSI Laufwerke... )

Wenn du noch Garantie hast ( 2 Jahre mindestens sind gesetzlich vorgeschrieben ) muss der Hersteller dir das Laufwerk austauschen !

Wenn du keien Garantie hast, kauf dir lieber ein Externes Laufwerk, die kosten als Dual Format & Dual Layer DVD Brenner ( der ja auch CD und CD-RW brennen kann ) keine 100€ mehr und sind um einiges zuverlässiger.
So habe ich es gelöst nachdem mir das 5.te QSI Laufwerk verreckt ist ( nach 2 wochen wo es maximal 20 cds eingelesen hatte.. )


Wenn andere Laufwerke bei dir passen kann ich Samsung und HP Laufwerke empfehlen, mit denen hatte ich zumindest noch nie Probleme bis jetzt.


Edit: Und ja ich denke das Laufwerk ist defekt, probier aber vorsichtshalber andere DVDs die vorher liefen, bzw die DVD die nicht geh in einem anderem PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal gehört, daß jemand ein Problem damit hatte, daß das Laufwerk nur neuere DVd's nicht gelsen hat. Gäbe es da denn eine "Reparaturmöglichkeit"? Leider, da wo ich jetzt bin, habe ich keinen Zugriff auf ältere, wo ich eben mal diesen test durchführen könnte.

Aber das mit dem externen ist tatsächlich ne Super Idee, daran hatte ich noch gar nicht gedacht, obwohl ich schon andere Dinge extern anschließen mußte, da mein Laptop leider immer mehr zum Krüppel wird. Danke!
 
Also wenn es wirklich nur an den neueren DVDs liegt könnte eventuell ein Firmwareupgrade helfen, ansonsten würde ich aber auch sagen nur ein Laufwerktausch.
Ich hatte zumindest jetzt noch keine Probleme die wirklich explizit auf die Art der DVD zurückführbar waren.

Ich nutze mitlerweile auch lieber externe Laufwerke, vor allem man hat dadurch ( abgesehen von der eingeschränkteren Mobilität ) keinerlei Nachteile.
Aber aufpassen niemals ein externes Laufwerk zusammen mit einem anderem USB Gerät an einem USB Hub betreiben, das bremst dermasen aus....
 
Habe gerade mal gegoogelt und versuche die herauszubekommen, wie das mit dem upgrade funktioniert. Da habe ich gelsen, daß man wissen sollte, wie der Status ist, um das entsprechende upgrade zu holen. Hast du da ne Ahnung, wie ich das herausfinden könnte bzw. wo ich ein entsprechendes upgrade herbekomme?
 
Leider läßt sich auf der Download seite bei mir nichts anklicken. Sind die Links still gelegt?

Ob andere DVD's funktionieren, kann ich wie gesagt gerade leider nicht nachprüfen, da ich mich nicht zu Hause befinde. [Für mich in dieser Hinsicht ärgerlich]
 
Ach herrje hat es diese Firma bis heute nicht fertigebracht eine Ansatzweise vernünftig funktionierende Webseite online zu bringen, aber CD Laufwerke wollense bauen können *hust*

Also in dem Fall würde ich warten bis du es testen kannst, eventuell leihste dir einfach in der Videothek um die Ecke nen Film aus ;)
 

Neue Beiträge

Zurück