Lesen von Audio-Metadaten aus Bildern

MortenV

Mitglied
Hi,
Viele Digitalkameras und Handy's können ihren Bildern Audioinformationen anhängen, wie z.B. eine Beschreibung für eine gelungenes Bild. Diese Audio-Informationen werden in dem Jpeg-Format gehalten. Ich möchte nun das Audio-Material dort herausbekommen und in ein externes Wave-File schreiben. Mein Ansatz war folgender: Mittels GDI+ habe ich mir sämtliche, verfügbare Exif - und IPTC-Flags des Bildes ausgeben lassen. Leider finde ich keine Informationen oder Referenzen auf das Sound-File welches irgendwo im Jpeg schlummert. ACDSee 8, ein Bildbetrachter, kann zum Beispiel die Audio-Daten wiedergeben, gibt aber keine Info woher diese stammen. Auch die Exif - und IPTC-Daten aus ACDSee geben keinen Aufschluß.

Hat jemand eine Idee wo ich noch ansetzen könnte ?

mfg Morten
ICQ#
111257807
 
Zuletzt bearbeitet: