Lens-Effekt von Lichtquellen immer global-gross?

Stimmt, so lange die Flugbahn linear ist, gibt es kein Problem - schwierig wirds jedoch wieder, wenn die Kamera auch noch animiert ist, und ihre Entfernung sich zum Objekt ändert.

Ich hätte nicht gedacht, daß es so schwierig ist, so einen "dynamischen" glow/lens effekt zu machen.

Wäre wirklich klasse wenn jemand so ein Script schreiben könnte, daß die Größe des Glows an die Entfernung zur Kamera anpasst. Möglicherweise gibt es ja irgendwo schon ein vorhandenes Skript dafür..?


.theCr
 
Der LensFlare ist sowieso die letzte S-c-h-e-i-s-s-e!
Wenn du ein Objekt vor dem LensF vorbeifliegen lässt, nimmt die Intensität nicht da ab wo das Ding hineinfliegt (was doch logisch wäre!) sondern Max fasst das so auf, dass die Lichtquelle eine niedrigere Intensität hat! Ergo nimmt der ganze LensF proportional ab!
:]
 
Es ist nicht schwierig, aber es ist mit viel Tipparbeit verbunden, ein Script so zu schreiben, dass es in jeder Szene (und nicht nur der, für die es geschrieben wurde) läuft.
 
Naja, wenn Du ein UI, Validierungen usw als interessant empfindest...

Bei solchen Sachen überlegt man dann schon mal, ob man nicht vielleicht doch besser ne Schreibkraft dafür anstellen soll;-)
 
Hm also irgendwie muss das noch vernünftig machbar sein. Und wenns irgendwie geht, ohne MAXScript =)

Vielleicht hilft es, ein Beispielbild anzuhängen, damit klar wird wie ungefähr die "Triebwerke" des Raumschiffes aussehen sollen.

So sollten die Triebwerke aussehen... und es muss animierbar sein :)


.theCr
 

Anhänge

  • ship.jpg
    ship.jpg
    7,6 KB · Aufrufe: 108
Schreib mal die Anfangs/Endwerte des Glows, alle Spuren in denen es vorkommt und die beiden Objekte, von denen die Werte abhängen sollen zusammen.
Dann schick mir das .max-file und die Liste - wenn Du Glück hast, hab ich übers Wochenende etwas nicht verplante Freizeit
 
IKEAFREAX : Tja, aber für 20.000 Frames manuell wäre das etwas aufwendig =)


Daishi: Was meinst Du mit Anfangs/Endwerte des Glows?


.thecr
 
Du willst bestimte Variablen Deines Glows über die Distanz verändern - es wäre gut zu wissen, welche Werte Diese bei minimaler und maximaler Distanz von der Kamera haben sollen(und wie gross diese Entfernungen sind).
 
Zurück