Lens-Effekt von Lichtquellen immer global-gross?

the-cR

Mitglied
Moin,

ok das Subjekt sagt nicht sehr viel aus, aber ich wusste nich wie ich die Frage da komprimiert reinpacken sollte :)

Es geht um folgendes: Um einen Effekt zu erziehlen, der einem Glühen eines Lichtes nahe kommt (z.b. eine Düse eines Jets oder Raumschiffes) benutze ich "Atmosphären und Effekte" in der Änderungspalette eines Punktlichtes.

Ich füge ein "Lens Effect" hinzu, und klicke auf Einrichten. In "Lens Effect Parameter" füge ich ein "Glow" hinzu - funktioniert auch. Das Problem :

Dieser Glow hat egal wie weit die Kamera von dieser Lichtquelle entfernt ist, immer die selbe globale Größe. Sieht natürlich ******** aus, wenn ein Flugzeug wegfliegt und das Glühen der Düsen quasi immer größer wird =)

Unter "Globale Einstellungen für Lens Effects" und dann "Szene" kann man "Entfernung beeinflusst Größe / Intensität" einstellen - was jedoch nicht funktioniert, das Glühen bleibt immer gleich gross, egal wie weit die Kamera vom Punktlicht entfernt ist.

Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache?

Vielen Dank


.theCr
 
Gestern war Rosenmontag, mal abgesehen davon, das mein Kopf noch sehrrrrrrrrrrrr verwirrt ist, du willst ne Düse mit nem Licht darstellen?
Versuchs mal mit ner Combustion, dafür ist die ja da :)
 
Oh man... sorry aber ich hasse diese "ja machs doch anders" Antworten. Ich will eine Antwort auf meine Frage (und zwar wie man es einstellt, daß der Lens Effekt kleiner wird je weiter die Kamera weg ist) und ich habe nicht nach einer anderen Lösung für eine Düse / ein Triebwerk gefragt.

Sorry nochmals aber ich würde mich freuen wenn mir jemand bei diesem Lens Effekt Problem helfen könnte.


.theCr
 
Die Linseneffekte entstehen in der Linse der Kamera, darum ist die Grösse nicht von der Entfernng abhängig.

Dein Vorhaben lässt sich mit ein paar Zeilen MAXScript erledigen
(Koordinaten der Kamera und der Lichtquelle auslesen, die Distanz berechnen, die Parameter des Linseneffekts reziprok zum Betrag der Distanz ändern).
 
hat wer lust, mal nen MaxScript Tutorial zu schreiben? *lo*

>z.b. eine Düse eines Jets oder Raumschiffes

dachte,*wein* du brauchtest *wein* das dafür *weeeeeeein*
Das macht *wein* man nämlich *wein* mit Combustion *schnief* und Partikelsystem *brechintränenzusammen*
 
@the-cR:
Kleiner Tipp: Sei nett zu den Leuten, die dir helfen sollen, denn mit Rumgezicke kommst du nicht sehr weit.

So Long
TheVirus
 
Warum kommt ihr eigentlich nicht auf die billigste Lösung?

Animier doch einfach die Werte für den Glow!!
d.h. wenn das Dinges wechfliecht machst du den Glow einfach kleiner!
 
Original geschrieben von TheVirus
@the-cR:
Kleiner Tipp: Sei nett zu den Leuten, die dir helfen sollen, denn mit Rumgezicke kommst du nicht sehr weit.

So Long
TheVirus

Na wenn 2x "Sorry" im selben Post nicht reicht, dann weiß ich auch nicht wie ich das hätte vorsichtiger zum Ausdruck bringen können =)

Zurück zum Thema:

Zu Combustion : ich will es nicht damit machen - es ist keine wirkliche Düse, es ist quasi nur ein sehr helles Licht, daß von einem Glow umgeben wird.

Das mit den Max Script Zeilen hört sich gut an, ich weiß nur nicht, wie ich das realisieren soll, habe nämlich null Ahnung von Max Scripten. Vielleicht ist hier ja ein freak der das kurz coden könnte? :)

Und dann nochwas: wozu gibt es dann überhaupt dieses "Globale Einstellungen für Lens Effects> Szene > Entfernung beeinflusst Größe / Intensität" ??


.theCr
 
@Slaya: Dann gehts aber nicht automatisch. Solang die Flugbahn einigermassen linear ist, ist die manuelle Lösung die Effizienteste.

Wenn Du kompliziertere Pfade hast, oder nacher noch an der Anmation rumbastelst, haben Scripts schon ihre Vorteile.

@IKEAFREAX: Wenn da Bedarf besteht...würde aber einige Zeit dauern (weisst schon, immer so Leute, die meinen, blos weil sie einen bezahlen müssten ihre Projekte gleich Vorrang haben und so :) )
 
lo, also bedarf besteht, hab mich selbst damit noch nie grossartig beschäftigt :)
PS: Andere arbeiten lassen rulez :)
 
Zurück