Lens-Effekt von Lichtquellen immer global-gross?

Hm aber wären wir dann nicht wieder beim Linearen? Ich kann Dir nichtn sagen was für Start und Endwerte der glow haben muss - das soll alles dynamisch sein, ich meine ich weiss noch nicht welchen Weg das Shiff und die Kamera nehmen wird :)


.cr
 
Auch bei einem nichtlinearen Verlauf sind die Werte für "Beinahekollision mit der Kamera" und "Verschwinden am Horizont" nötig, damit eine Funktion die passende Grösse für eine beliebige Distanz berechnen kann.
 
Tja ich weiss nicht... ich kenne die maximalen Entfernungen nicht, du könntest einfach den Wert größe des Glows 2 bis maximale größe des Glows 20 nehmen oder so... ich weiss wirklich nicht genau wie Du das meinst. Mit einer Formel in MaxScript müsste sich doch die größe ganz dynamisch ändern lassen, je nachdem wie weit die Kamera von der Lichtquelle entfernt ist...

Daher weiß ich auch nicht ganz genau was für Werte Du haben willst - denn ich habe ja noch überhaupt keine Werte die ich angeben könnte. Deshalb auch die willkürlich gewählten Werte oben.


.cr
 
Wenn Du jetzt noch herausfindest, bei welchen Distanzen Schiff/Kamera das Glow 2 bzw. 20 Einheiten gross sein soll, dann lässt sich eine Funktion schreiben, welche die passenden Werte für alle anderen Entfernungen berechnet.
 
Ach so, Du willst die dazwischenliegenden Werte quasi interpolieren, ja?

Ich hab neben dem Glow effekt noch einen Streak drin (wie man auf dem Bild oben sehen kann), was aber nicht beachtet werden muss, da nur die globale Größe des Effektes angepasst werden muss. Hier die Entfernungen und Größen in einer Tabelle für 2 Positionen:



Entfernung* | Globale Größe
-----------------------------
256 | 15
984 | 1


*) Entfernung von Kamera zur Lichtquelle mit Glow, mit dem Bandmaß gemessen (interne Max Einheiten)


Ich hoffe ich habs jetzt verstanden, was Du von mir wolltest =) Ich wäre Dir echt super dankbar, wenn Du da Script technisch was machen könntest...

Was für Angaben brauchst Du noch? (z.b. Objektnamen der Lichter oder Namen der Effekte?)


.cR
 
Die MAX-Datei wär eine Idee (das Verhältnis Code/Aufwand um den Code von ausserhalb der Szene lauffähig zu bekommen ist ca 1:100 :eek: )

Die Namen der Effekte reichen (wenn Du mal was aus den anderen Flotten machen willst - Glow geht auch ganz ohne Lichter)
 
Wenn Du das dann für die max Datei gescriptest hast, kann ich das Script dann auch ganz einfach in anderen max Dateien verwenden?

Gib mir mal Deine EMail Adresse als Private Message.


.cr
 
Zurück