Leerzeichen innnerhalb eines Strings löschen

A

Andre

Guten morgen zusammen =)
da das mein erster beitrag ist und auch mein erstes thema :p stell ich mich mal schnell vor: mein Name ist : Andre E. bin 19 jahre alt und mach grad mein fach abi als ITA :p .

Meine aufgabe : ist das ich ein Morse Code Translator en muss ^^ .. hab das sowei hinbekommen also von Deutsch in Morse Code und zurück
Wenn ich z.b den text " hallo welt " in Morse Code darstelle bekomm ich diese zeichen heraus " .... .- .-.. .-.. --- .-- . .-.. - " <== das stimmt schon alles

Wenn ich das dann wieder zurück übersetzte kommt dann " hallo welt " raus, also übernimmt er die Leerzeichen alle mit.

Mein Problem: Da es ein normaler satz sein soll solte zwischen den wörtern nur 1 Leerzeichen stehen also " hallo welt " und das egal wieviele Leerzeichen man eingibt ( also im Morse Code )

Meine Frage: Gibt es nen befehl der die Leerzeichen aus dem string löscht aber nur die in der mitte ( weil zwischen den punkten und strichen, also die einzelnen buchstaben, sind ja auch leerzeichen > **** *- *- ** ) ?
| |

Würd mich um eine schnelle Antwort freuen =)
 
jo hjab ich auch schon drüber nachgedacht aber das problem ist ja das er dann alle leerzeichen löscht oder erstetzt und es dürfen ja nur die in der mitte erstetzt werden ;)
 
Die äußeren Leerzeichen kannst du mit trim() wegmachen.
Java:
String hallo = " hallo welt ".trim();
Was die Leerzeichen zwischen den Wörtern angeht, so musst du dir da was eigenes überlegen. Du sagstest, dass du da jeweils nur ein Leerzeichen haben willst, wenn also mehrere Leerzeichen vorhanden sind, dann müsstest du diese kürzen. Das gingen z.B. mit replace().
Java:
String hallo = "          hallo        welt     und     so       ";
System.out.println(hallo);	// Testausgabe

// Äußere Leerzeichen löschen
hallo = hallo.trim();

// Mehrfachleerzeichen auf eines reduzieren
while(hallo.contains("  ")) {
	hallo = hallo.replace("  ", " ");
}
System.out.println(hallo);	// Hat alles geklappt? (Testausgabe)
 
Hi.

@Andre: Warum willst du denn im Nachhinein die Leerzeichen entfernen die du selbst reingebastelt hast? Ignoriere doch einfach mehrfache Leerzeichen wenn du den Morsestring interpretierst und gib immer nur eins aus.

Gruß
 
hi hab grad versucht mich zu Registrieren aber komme keine mail >.>

Wo bekomm ich so code box her ? ^^ oder muss ich dafür angemeldet sein ?
 
hi hab grad versucht mich zu Registrieren aber komme keine mail >.>
was genau meinst Du :confused:

Wo bekomm ich so code box her ? ^^ oder muss ich dafür angemeldet sein ?
Vermute ich richtig, dass Du die Code-Tags meinst :confused:
Das ist der #-Button im Editor oder besser gleich händisch durch Umschliessen der relevanten Zeilen mit [_JAVA_] Test [_/JAVA_] (OHNE die Unterstriche) !!
Das wird dann zu
Java:
 Test

Gruß
Klaus
 
[OT] AW: Leerzeichen innnerhalb eines Strings löschen

Das ist der #-Button im Editor oder besser gleich händisch durch Umschliessen der relevanten Zeilen mit [_JAVA_] Test [_/JAVA_] (OHNE die Unterstriche) !![
:offtopic: @vfl_freak: Kennst du denn schon das noparse Tag? Damit kann man [code=java] [/code] schreiben... ;)

Gruß
 
hi hab grad versucht mich zu Registrieren aber komme keine mail >.>

Wo bekomm ich so code box her ? ^^ oder muss ich dafür angemeldet sein ?

Einfach den Codetext in folgende Tags packen:

[ java][ /java] (natürlich ohne das Leerzeichen nach der ersten Klammer)

Edit: Entshculdigung, habe die vorherigen Antworten noch nicht gelesen, hatte wohl zu lange die Seite ungelesen offen ^^
 
ja wenn ich das richtig gelesen hab bekomm ich ne Bestätigungsmail um meinen Account zu aktivieren und naja ich hab grad mal nachgeschaut ist immer noch keine da und das ist jetzt schon fast 20 min. her xD

Ps. Binn mal schnell in der mittagspause :p
und danke schon mal für die Zahlreiche Hilfe
 
Zurück