LED's an Parallelkabel

Das in der praxis in einem professionellen produkt das niemand machen wird is klar... aber wenn man mal eben nur schnell was testen will, oder es um das grundverständniss zum ansteuern des LPT ports geht, so ist die schaltung so wie wir sie benutzt haben längst ausreichend, und darum geht hier nunmal, eine möglichst einfache Schaltung die die Grundlagen näherbringt...
Bei einer LED pro pin gehts grade noch, mehrere da dran, das würd auch ich nicht machen ohne treiber...
Und in der schule haben wir die schaltung sogar teilse an DX80286 systemen getestet ;-) also daran kanns sicher nicht liegen.
Und wenns is kann man auch LowCurrent LEDs benutzen, die schaft er auf jedenfall.

Was die LEDs betrifft... stimmt ich sollte mir dringen das kapitel in meinem Heft nochmal angucken, is schon ne ganze Zeit aus.
übrigends... meine rechtschreibung war immer schon unterm keller von da her....

So und nun begraben wir die diskusion, bringt eh nix...
 
ich hab auch son prob...

so ich habe einen Linux debian Server in dem raum stehn wo ich diese "Lichtorgel" ansteuern will

es sind 8 lampen auf 12V
die 5V ausgangsspannung vom Port auf 12 volt und genügent leistung zu bekommen ist nicht das problem...

bloß wie steuer ich den Parallel port mit sound steuerung über linux an?
kann mir wer da helfen...

vielen Dank

mfg Ulf
 
Zurück