Lebenszyklus von Internetforen


fluessig

Royal Blue
Hallo liebe Tutorialsgemeinde,

leider hat mich die Suche nicht weiter gebracht. Vor bestimmt schon 10 Jahren hat mal jemand einen interessanten Link gepostet, indem es über den Lebenszyklus von Internetforen ging. Analyse von Mitgliederwachstum, Einträgen usw.

Ich habe es auch mit google versucht, aber bin dort auch nicht zum Ziel gekommen.

Vielleicht kennt einer von euch ja ähnliche Untersuchungen oder Paper zu dem Thema. Ich würde mich sehr über entsprechende Links freuen.

Gruß
fluessig
 

Ödsi

Grünschnabel
Ich kenne dazu leider keinen passenden Link, aber vielleicht bist du mittlerweile ja fündig geworden? :? Warum brauchst du das eigentlich - einfach nur des Interesses wegen?!
 

fluessig

Royal Blue
Also ich bin immer noch nicht fündig geworden. Das tolle an der Arbeit war, dass es an einem sehr konkreten Beispiel einer sozialen Gruppe mit gemeinsamem Interesse (dem Forum) einen Lebenszyklus gezeigt hat, den man auch auf andere Dinge übertragen kann. Seien es Parteien, Clubs, Clans, ...
Foren sind zum Teil sehr kurzlebig, aber die Gesetze nach denen sie wachsen und schrumpfen sind immer ähnlich. Gibt bestimmt irgendeinen Studienzweig, der solche Gruppendynamiken behandelt.

Zur Frage warum ich es brauche: Einfach nur, weil es mich interessiert hat.
 

Ödsi

Grünschnabel
Ja, okay, ich kann verstehen, warum es dich interessiert hat, es klingt schon allein von dem was du erzählst her sehr interssant. Und vielleicht wirst du ja noch fündig. :)
 

BananaPhone

Grünschnabel
Habe leider auch keinen passenden Link parat, aber hast du zum Beispiel mal auf Statista geschaut? Vielleicht gibt es dort zumindest einige Daten dazu