Layout-Style bei Wordpress Theme

dodo123

Mitglied
Hi, ich bin noch relativ neu in der Wordpress-Theme-Entwicklung und habe neulich ein Theme entdeckt bei dem man das Layout mittels einer Schaltfläche verändern kann.

http://demo.brankic.net/bigbangwp/?layout=boxed

Man kann dabei "boxed" und "stretched" wählen. Dafür benötigt man aber 2 komplett unabhängige Stylesheets, oder?
Wie man Stylesheets anlegt weiß ich, mich interessiert eher die Funktionsweise in Wordpress, ich würde gerne auch so ein "Style-Switcher" in mein Theme einbauen. Das man Funktionen, die im Backend eingestellt werden können in die Functions.php schreibt, weiß ich auch schon. Würde mich freuen, wenn mir jemand mit etwas mehr Erfahrung auf die Sprünge helfen könnte, wie man sowas wie im obigen Theme realisiert.

Zu meinem jetzigen Kenntnissstand zum Thema Wordpress kann ich sagen, dass ich gerade das Wordpress-Handbuch von Alexander Hetzel von Gallileo Computing durcharbeite und dort auch schon mit dem Kapitel zur Theme-Entwicklung durch bin. Bevor ich jetzt zur Plugin-Programmierung übergehe, wollte ich erstmal das Theming vertiefen und arbeite deswegen noch die Tutorialreihe bei Themeshaper durch.

http://themeshaper.com/2012/10/24/wordpress-theme-development-tools-tutorial-2/

Damit ihr ungefähr wisst, wie weit ich bin :D

Außerdem lese ich noch bei Elmastudio, aber wenn ihr noch ein paar gute Sites für mich habt, die sich mit WP-Theming beschäftigen, dann nur her damit :D Natürlich könnt ihr mir auch Fachbücher empfehlen, die ihr gut findet.

Liebe Grüße

Dodo
 
hallo,

also eigentlich ist das nicht so schwer. ich hab mir zwar das Beispiel nicht ansehen können, aber ich denke die haben es genauso gemacht wie ich es jetzt beschreibe:

bau fur jedes style ein eigenes css style. Dann nimm Javascript bzw. jquery und du kannst dann dynamisch die url des link Tags ändern. dann noch als Cookie speichern und fertig.

Gruß
htc
 
Zurück