Laufzeitprobleme wenn Arbeitsstation gesperrt ist

Joi1981

Mitglied
Hallo Leute.

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe ein Programm geschrieben, welches Daten von der COM-Schnittstelle empfängt, diese auswertet und dann als Datensatz in ein MSFlexgrid schreibt. Anschließend werden die Datensätzte nacheinander per email versendet.

Das ganze funktioniert nach langen Test's unter realen Bedingungen und unter Belastung sehr sehr gut und fehlerfrei, auch wenn es im Hintergrund (Systray) oder verborgen arbeitet. Deshalb verwende ich auch die SetFocus-Eigenschaft der WinAPI und nicht die der Steuerelemente. - Wie gesagt, alles ohne Probleme, sauber und fehlerfrei.

Einzig wenn man den Computer/Arbeitsstation/Server per Taskmanager sperrt,
läuft das Programm nicht mehr sauber weiter und setzt seine Arbeit auch nicht fort, wenn man die Arbeitsstation wieder freigibt.

Kann mir jemand helfen? - Gibt es vielleicht grundlegende Dinge die man beachten muss, wenn VB-Programme auch laufen sollen, während der Computer gesperrt ist? :confused:

Vielen Dank im Voraus!

Gruß
Jochen
 
Danke für die schnelle Reaktion!

Das werde ich mal versuchen....muss wohl ein bisschen googeln,
weil ich damit noch keine Erfahrung habe.

Muss das komplette Programm hierfür umgeschrieben werden?
 
Der Start ist etwas anders und ein Dienst hat normalerweise keine User-Kommunikation, ansonsten ist alles im Beispiel beschrieben. Ist im Prinzip nicht so schwer, nachdem du schon I/O gemacht hast, hast du ja schon Kentnisse.


Der Doc!
 
Guck doch mal in seinen Vorletzten Post, das Wort "Dienst" ist unterstrichen -> Es ist ein Link ^^
 
hmm..gibt es noch eine andere alternative als es über einen dienst zu realisieren?
Das Programm hat eine recht komplexe Benutzeroberfläche welche bei einem Dienst ja nicht unterstützt wird....?
 
Tja, mit Benutzeroberfläche ist bei einem Dienst leider nichts, wenn Windows den Ablauf sperrt, hab ich da temporär momentan (ohne testen) auch keine Lösung.

Vielleicht wäre es realisierbar, gewisse Berechnungen in einen Dienst auszulagern, die Anzeigen würden dann über dein Programm erfolgen.


Der Doc!
 
Zurück