Laufenden Film für einige Sekunden anhalten / verzögern / stoppen

zg peripherals

Erfahrenes Mitglied
Hi,

hab jetzt ne halbe Stunde die Suchefunktion ausgenutzt. Ohne Ergebnis. Titel so ausführlich für andere Suchenden!

Hab nur eine kure Frage:

Wie kann ich einen laufenden Film für einige Sekunden auf einer Frame anhalten - ohne etwas klicken lassen zu müssen?

Also Film läuft... läuft.... und läuft, hält dann plötzlich für 2-3Sekunden an, und läuft dann weiter...

Hab da mal ein Skript gesehn. War glaub ich nur ein vier-zeiler. Aber ich bekomm das nicht hin!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Gruß zg
 
Hi,

ich würde in das Schlüsselbild, in dem der Film angehalten werden soll, folgendes kleines Script setzen:
PHP:
var milisecs = 2000; // Milisekunden, die gewartet werden sollen
stop();

var IV = setInterval(function() {moveOn(); }, milisecs);

function moveOn() {
    clearInterval(IV);
    play();
}

Gruß

.
 
Hi,

bei mir geht es sowohl unter MX als auch unter MX2004. Welche Version hast Du denn?

Alternativ könntest Du auch mit onEnterFrame arbeiten; diese Funktion erfordert allerdings auch mindestens Flash 6.

Gruß

.
 
Vielleicht geht's auch damit:

onClipEvent (load) {
weiter = getTimer()+300;
_root.stop();
}
onClipEvent (enterFrame) {
if (getTimer()>weiter) {
_root.play();
}
}

wobei +300 die Zeitvariable in Millisec. ist (kann/soll also variiert werden).
Funktioniert ab Flash 5
 
hi,

also das Skript funktioniert an sich schon. sehr gut sogar. Allerdings gibts da ein Problem.
Hält mit dem Befehl _root.stop() der aktuelle MC an? Meine Seite liegt quasi komplett in einem MC. und von dort aus werden andere MCs angesteuert, die aber ebenfalls in diesem "Haupt-"MC. Wie muss der Befehl lauten, wenn ich den Film in diesem MC anhalten will?

zg
 
Dieses Script funktioniert - soweit ich das getestet habe - nur in der Hauptleiste, da eine lineare Abhängigkeit besteht. Für Stop-Funktionen innerhalb von MC's habe ich leider auch keine Patentlösung - was nicht heißt, dass es keine gibt.

Gruss Harry
 
Geht leider immer noch nicht. Hab das Skript nochmal gepostet. Vielleicht findet ja jemand den Fehler:

PHP:
onClipEvent (load) {
	weiter = getTimer()+3000;
	_root.Menü.stop();
}
onClipEvent (enterFrame) {
	if (getTimer()>weiter) {
		_root.Menü.play();
	}
}

Szene1 > Menü (so wie es oben unter "DATEI" und "BEARBEITEN" steht. Also ist doch Menü dass, was ich eintragen mus!? Was fehlt dann?

p.s.: habs auch schon kleingeschrieben (menü) > geht auch net
 
Hi,

sowohl obiges als auch das von mir zuerst gepostete Script funktionieren einwandfrei.

Allerdings: wenn ich höre:
Szene1 > Menü (so wie es oben unter "DATEI" und "BEARBEITEN" steht. Also ist doch Menü dass, was ich eintragen mus!?
gehen bei mir die Alarmglocken an, da Du in diesem Fall den Objektnamen und nicht den Instanznamen angibst. Wenn Du Deinen Clip auf der Bühne anklickst kannst Du in den Eigenschaften unter "<Instanzname>" einen Bezeichner für Deinen Clip eintragen. Verwende diesen.

Gruß

(P.S.: das _root.menü kannst Du dir dann auch sparen; ein einfaches stop() bzw. play() genügt)
 
Zurück