Lathe-Modifikator

Mendragol

Mitglied
Hallo zusammen

Ich habe ein Problem mit dem lathe Modifikator. Und zwar möchte ich einen Stuhl erstellen, eine ganz simple Sache eigentlich. Ich erhalte jedoch immer am Mittelpunkt (oben und unten) ein Loch wie man im angehängten Bild sieht. Die logischste Erklärung dafür wäre meiner Meinung nach, dass die beiden Endpunkte der Spline die ich verwende nicht auf einer Linie sind. Das ist jedoch der Fall. Könnt ihr mir sagen wobei es sich darum handelt und wie ich das Problem womöglich lösen kann?

Danke und Gruss
Mendragol
 

Anhänge

  • lathe_problem.jpg
    lathe_problem.jpg
    6,1 KB · Aufrufe: 114
  • interface.jpg
    interface.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 141
Bein Lathe-Modificator kannst du einstellen, ob die Vertex im Zentrum verschweisst werden sollen oder nicht..
In der englischen heisst das "Weld Core" und wenn du das anhakst, könnte es sein, dass das Loch nicht mehr erscheint. Die Option findest du an zweiter Stelle der Parameter (direkt unter der Winkel Einstellung)
 
Hm weiter weiß ich jetzt auch nicht mehr.. Hast du schon versucht den Fehler zu reproduzieren?
Wenn du den Spline nochmal zeichnest taucht das Loch dann immernoch auf?
 
Hi,
versuch mal den Lathe Modifikator aus Deinem stack zu löschen, um ihn erneut anzuwenden. Als ich Dein Problem nachstellen wollte, hatte ich den obersten und untersten vertex nicht auf derselben ebene, wodurch ein loch entstand, was ich durch verschieben der vertices wegmachen wollte(ähnlich wie Du es versucht hast). Nachdem ich den Modifikator gelöscht habe und neu angewendet hab, ging es wunderbar.

mfg,
ikon
 
Es sollten nicht nur die beiden Vertexe auf einer Achse liegen.
Auch der Pivotpunkt, um den mit dem Lathe Modifikator ja gedreht wird, muss auf der selben Achse liegen.
Liegts vielleicht daran?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke vielmals für die Hilfe. Leider ist das Loch immer noch vorhanden.

Die Axis hatte ich bei der derzeitigen Version bereits verschoben, das Loch wurde dadurch aber nur kleiner oder grösser, verschwand jedoch nie ganz. Wenn ich smooth abschalte verschwindet das Loch. Sobald ich aber später wieder einen mesh smoother drüberhaue erscheint das selbe Problem wieder.

Auch die Möglichkeit mit dem PivotPoint hat leider nichts gebracht. Den Modifier habe ich mehrmals gelöscht und neu angewendet, auch die Spline neu erstellt oder eine komplett neue Datei erstellt.

Also ich gehe Punkt für Punkt folgendermassen vor:
Ich erstelle eine Line, die den Umriss definiert. Dabei habe ich es bereits mit vielen und wenigen Vertexes versucht. Die Endpunkte verbinde ich jeweils nicht miteinander, sorge aber dafür, dass diese auf der selben Höhe sind (per F12 ausgerichtet). Danach füge ich den Lathe Modifikator hinzu.

Ich habe noch einen neuen Screenshot angefügt der zeigt, dass das Loch nicht immer gleichmässig ist.

Wisst ihr noch nen Tipp?

Besten Dank!
Mendragol
 

Anhänge

  • lathe2.jpg
    lathe2.jpg
    5,2 KB · Aufrufe: 70
Zurück