(Laravel) Middleware in Controller und View verwenden

C30

Grünschnabel
Ich beschäftige mich aktuell mit Laravel und komme bisher auch ganz gut zurecht, allerdings komme ich an einem Punkt nicht ganz klar.

Ich habe ein Unterverzeichnis Backend in App\Http\Controllers worin sich die Controller für das Backend befinden.

Nun habe ich ein BackendController mit den Methoden login, logout, dashboard.

Im Konstruktor rufe ich die Middleware fürs Backend auf, welches prüft ob der Benutzer die Rechte fürs Backend besitzt, um ihn ggf. zum Login weiterzuleiten.

Nun 2 Fragen:

Wenn ich bspw. eine Funktion wie getBackendNavigation schreiben möchte, womit man im Controller sowie im View darauf zugreifen kann, wie kann ich das am besten umsetzen? Ich möchte die Klasse eben nur im Backend laden und benutzen. Macht es Sinn im Middleware "Backend" die nötigen Funktionen zu schreiben und im View dann auf die Middleware zu greifen oder kennt da jemand eine bessere Variante ?

Mein 2. Anliegen:

Wenn ich per Ajax bspw. Benachrichtigungen oder Tasks von der Datenbank laden möchte, was ist da die beste Variante ? Einen Controller für jede Funktion erstellen also bspw. AjaxGetTasksController, AjaxGetNotificationsController, dann die Route festlegen und in der Methode ein JSON Objekt zurückgeben oder gibt es da auch von Laravel aus bessere Varianten ?

Also mir geht es darum auf Perfomance zu achten und ggf. die Features einzusetzen die Laravel bereits mitbringt, anstatt alles neu zu implementieren. Wäre nett, wenn jemand helfen kann :)
 
Alternativ hätte ich noch die Idee die Funktionen getXyz() im Model zu erstellen, wäre für mich die beste Möglichkeit.
 

Neue Beiträge

Zurück