Laptop bläst wie verrückt

Beim Nächsten Notebook evtl einfach etwas Qualitativ hochwertigereres kaufen..
Mein altes Dell NB hat kein Mux von sich gegeben obwohl es zumindest beim spielen ziemlich warm wurde.
Mit jetziges Thinkpad hört ich nur, weil ich anstatt des Falshspeichers noch eine richtige Platte drinne hab...egal was ich damit mache.....
 
Beim Nächsten Notebook evtl einfach etwas Qualitativ hochwertigereres kaufen..
Mein altes Dell NB hat kein Mux von sich gegeben obwohl es zumindest beim spielen ziemlich warm wurde.
Mit jetziges Thinkpad hört ich nur, weil ich anstatt des Falshspeichers noch eine richtige Platte drinne hab...egal was ich damit mache.....

Naja...

Was mich nervt: Entweder der Lüfter läuft gar nicht, oder auf Hochtouren.
Sprich: Der Lüfter bläst wie ein Fön - um dann nach ner Weile komplett aus zu gehen. Klar, dass er sich dann wieder aufheizt...

Warum kann das Teil nicht konstant auf 50% laufen - da ist der Geräuschpegel nämlich absolut erträglich!

Hmm..., man kann den Lüfter wohl nicht irgendwo "fremdsteuern"? :D

alinapapa
 
Fernsteuern gerade nicht, aber im Bios könntest Du mal nachsehen, obs da ne Einstellungsmöglichkeit gäbe. Dann von automatisch auf manuell umstellen und die Drehzahl angeben.
Hat aber nicht jedes Bios.
 
zu quallitativ hochwertigen Notebooks möchte ich nur einmal anmerken, dass keins derselbigen Lüftungsschlitze am Boden hat. So kann man etwa Thinkpads wunderbar auf Bettdecken etc. beutzen.

Zum ausblasen mit dem Kompressor sei gesagt, dass wenn man die Lüfter dabei durchdrehen lässt und sie nicht irgendwie in Position hält (Stift, Schraubenzieher etc.) durch die schnelle Rotation die Kugellager beschädigt werden können und durch die Bauweise der Elektromotoren (Umkehr zum Generator) eine Spannung entstehen kann, die Komponenten beschädigen könnte.

Es könnte außerdem sein, dass die Verbindung zwischen CPU und anderen zu kühlenden Komponenten und den Kühlkörpern nicht mehr richtig gewährleistet ist. Sprich vertrocknete Wärmeleitpaste etc. und das sollte man denke ich von einem Fachmann machen lassen.
 
Hallo!

Oder man lässt die CPU nur mit verringerter "Kraft" laufen (unter Linux lässt sich die CPU sogar nur mit einem Kern und verringerter Kraft betreiben).
So erzeugt die CPU wesentlich weniger Wärme und der Lüfter braucht nur sanft schnurren. ;)

Keine Ahnung ob Dein Betriebssystem es von Haus aus unterstützt, aber ich muss unter Windows 2000 dafür auf Fremdsoftware (CrystalCPUID) zurückgreifen (die Intel SpeedStep Software will irgendwie nicht so richtig :().
Was mich allerdings etwas daran nervt ist dass ich die CPU nur als Admin runter takten kann.
Wie es bei anderen Windows Versionen aussieht weiss ich nicht, aber unter Linux kann ich es auch mit eingeschränkten Rechten machen.
Also ist es jedenfalls keine Frage der Hardware. ;)

Gruss Dr Dau
 
Naja...

Was mich nervt: Entweder der Lüfter läuft gar nicht, oder auf Hochtouren.
Sprich: Der Lüfter bläst wie ein Fön - um dann nach ner Weile komplett aus zu gehen. Klar, dass er sich dann wieder aufheizt...

Warum kann das Teil nicht konstant auf 50% laufen - da ist der Geräuschpegel nämlich absolut erträglich!

Hmm..., man kann den Lüfter wohl nicht irgendwo "fremdsteuern"? :D

alinapapa


versuchs mal hiermit.... inwieweit dabei notebooks unterstütz werden weiß ich nicht
 
Zum ausblasen mit dem Kompressor sei gesagt, dass wenn man die Lüfter dabei durchdrehen lässt und sie nicht irgendwie in Position hält (Stift, Schraubenzieher etc.) durch die schnelle Rotation die Kugellager beschädigt werden können und durch die Bauweise der Elektromotoren (Umkehr zum Generator) eine Spannung entstehen kann, die Komponenten beschädigen könnte.

Ersteres: Vielleicht.
Zweites: Eher unwahrscheinlich. Gerade bei Lüftern werden meistens Dioden verwendet, die gegen die gewollte Flußrichtung sperren.

Es könnte außerdem sein, dass die Verbindung zwischen CPU und anderen zu kühlenden Komponenten und den Kühlkörpern nicht mehr richtig gewährleistet ist. Sprich vertrocknete Wärmeleitpaste etc. und das sollte man denke ich von einem Fachmann machen lassen.

Also wenn durch die Konvektion wirklich die Wärmeleitpaste austrocknet kann dann sind DIE und Kühlkörper nicht ideal miteinander verbunden.

versuchs mal hiermit.... inwieweit dabei notebooks unterstütz werden weiß ich nicht

Normalerweise sind Lüfter in recht aktuellen Notebooks immer wärmeabhängig gesteuert. In dieses Verhalten einzugreifen ist suboptimal und ändert auch nur die Symptome nicht aber die Ursachen.
 
Vor SpeedFan kann ich nur warnen.
Damit wird lediglich die Lüfterdrehzal runter gesetzt..... die CPU hingegen "heizt" trotzdem weiter.
Folge davon kann ein überhitzen sein.
Dass der Kühlkörper ohnehin im Vergleich zum Desktop-PC sehr klein ist und somit weniger Wärme "aufnehmen" kann, erwähne ich lieber erst garnicht. ;)

Die von mir genannte Methode (CPU-Speed runtersetzen) hingegen, ist bei Notebooks ein ganz normaler Vorgang.
Hierdurch wird nämlich der Akku weniger belastet.
Der Lüfter kann, wenn es doch mal sein sollte, trotzdem mit der Drehzahl hoch gehen (passiert bei mir aber nur wenn ich mein Laptop wirklich fordere).

Irgendwo stand hier etwas von einer Druckluftdose.....
Auch hiervor kann ich nur warnen.
Wer bei einer Druckluftdose mal länger den Sprühknopf gedrückt hat, wird bemerkt haben dass sich die Dose sehr stark abkühlt.
Das Spray wirkt also ähnlich wie Kältespray.
Wenn man damit auf ein heisses Bauteil zielt, kann sich die Sache ganz schnell von selbst erledigt haben. ;)

Dass der Lüfter ständig bei z.B. Office hochdreht ist, zumindest bei mir, ganz normal.
Die CPU wird zwar nicht stark gefordert, aber dennoch läuft sie auf Hochtouren und erwärmt sich entsprechend. ;)
Darum habe ich meine CPU i.d.R. auch runtergetaktet (2x800Mhz sind für einen HD-Film (h.264) mit 1280x720 Pixel im Vollbildmodus noch ausreichend ;)).

Der Lüfter dreht zwar permanennt, aber halt mit niedriger Drehzahl..... und solange ich mein TV anhabe, nehme ich den Lüfter garnicht wahr. ;)
 
Vor SpeedFan kann ich nur warnen.
Damit wird lediglich die Lüfterdrehzal runter gesetzt..... die CPU hingegen "heizt" trotzdem weiter.
Folge davon kann ein überhitzen sein.
Dass der Kühlkörper ohnehin im Vergleich zum Desktop-PC sehr klein ist und somit weniger Wärme "aufnehmen" kann, erwähne ich lieber erst garnicht. ;)

Die von mir genannte Methode (CPU-Speed runtersetzen) hingegen, ist bei Notebooks ein ganz normaler Vorgang.
Hierdurch wird nämlich der Akku weniger belastet.
Der Lüfter kann, wenn es doch mal sein sollte, trotzdem mit der Drehzahl hoch gehen (passiert bei mir aber nur wenn ich mein Laptop wirklich fordere).

In dem Fall vielleicht einfach mal das hier testen.
 
Das ist immer noch der falsche Weg -- meiner Meinung nach. Der Rechner wird sich vorher wohl nicht so verhalten haben, daher sollte man nicht an den Symptomen rumspielen sondern die Ursachen beseitigen (und diese erstmal herausfinden).
 
Zurück