Laptop bläst wie verrückt

alinapapa

Mitglied
Hallo.

Habe ein Laptop Acer Aspire 5672 WMLi (Dual Core 1,66 GHz.

Wenn der eine halbe Stunde läuft, dann bläst der Lüfter so laut, dass es einem den Spaß verderben kann (bei normaler Anwendung, also Word, Internet etc.). Er wird auch wirklich sehr heiss.

Kann man da was tun?

Vielen Dank im Voraus.

alinapapa
 
Du kannst den Lüfter vorsichtig ausblasen/aussaugen, möglicherweise hat sich eine Staubschicht auf dem Kühlkörper gesetzt die einen Wärmestau verursacht.

Ich nutze für eine solche Aktion imnmer einen Kompressor, der hat genügen Druck um den Staub auch aus dem letzten Winkel zu entfernen.
 
Du solltest auch mal prüfen, was für Anwendungen möglicherweise im Hintergrund laufen und wie die Prozessorauslastung ist. Bei meinem Laptop war es immer so, wenn ich z.B. den Yahoo-Messenger parallel zu anderen Anwendungen geladen hatte, da ging die Prozessorlast hoch und der Lüfter lief mit voller Drehzahl.
 
Du solltest auch mal prüfen, was für Anwendungen möglicherweise im Hintergrund laufen und wie die Prozessorauslastung ist. Bei meinem Laptop war es immer so, wenn ich z.B. den Yahoo-Messenger parallel zu anderen Anwendungen geladen hatte, da ging die Prozessorlast hoch und der Lüfter lief mit voller Drehzahl.

Danke Euch beiden.

Der Laptop wird auch heiss / laut, wenn die Prozessorauslastung nahe null ist, das ist ja das blöde. Da reichen schon popelige Flashseiten wie gmx...

@ Navy: Öffnest Du den Laptop zu diesem Zweck (also schraubst Du ihn auf)? Das trau ich mich nämlich nicht so recht. Und: Hast Du eine wahrnehmbare Verbesserung dadurch erzielt?

Viele Grüße,

alinapapa
 
Ich hatte ma das selbe Problem, jedoch eig nur beim Spielen.
Habs auch aufgeschraubt (ja in der Garantiezeit) und ganz Vorsichtig sauber gemacht. Hat leider nur sehr kurz geholfen. Wenn man scih das net zutraut auch wegen der Garantie kann man beim Hersteller sicher anfragen ob man das machen (lassen) darf.
Ob die Coolpads was bringen, keine Ahnung, meins (10 Euro), hat nur ca 3-5 Grad Abkuehlung geschafft.
 
Nein, die meistens Laptops kann man zulassen, man sollte dann aber *alle* Lüftungsschlitze mehrmals durchpusten -- dabei kann man auch gleich die Tastatur von Dreck befreien. So ein Kompressor befördert einiges zu Tage...
 
Zu beachten gibts auch noch die zur Zeit herrschenden Temperaturen. Da läuft schon mal was heiss.
Probier mal etwas unter den Laptop zu legen. So , dass er leicht schräg steht. Vlt ist der Abstand zum Untergrund zu gering und kann daher zu wenig Kühlluft ansaugen.
 
Zu beachten gibts auch noch die zur Zeit herrschenden Temperaturen. Da läuft schon mal was heiss.
Probier mal etwas unter den Laptop zu legen. So , dass er leicht schräg steht. Vlt ist der Abstand zum Untergrund zu gering und kann daher zu wenig Kühlluft ansaugen.

Witzig. Genau DAS habe ich mir sowieso schon seit geraumer Zeit angewöhnt. Unter meinem Läppi schlummert immer ein Stift, so dass der Rechner schräg steht und von unten besser Luft ansaugen kann - mit bescheidenem Erfolg...

Wo krieg ich denn einen Kompressor her? Tut´s da so ne "Spraydose" mit Luft (oder was auch immer da drin ist)? Aber bringt das was ohne Aufschrauben? Letztenendes würde ich den Staub ja nur reinblasen. Übrigens sieht er (von außen) sehr sauber und neu aus.

alinapapa
 
Fahre an eine Tankstelle Deines Misstrauens und nutzte den dortigen Kompressor!
 
Zurück