Laptop aufrüsten oder entsorgen ?

Y

Yannie

Hallo, habe einen ca. 4 Jahre alten Laptor, bei dem mir jetzt die Füsse einschlafen. Das Teil ist extrem langsam. Kann man einen Laptop überhaupt aufrüsten, oder soll ich den in eBay verkaufen und mir gleich einen Neuen anschaffen? Wenn ja, bitte Empfehlungen welchen und am Besten wo. Sollte keine Superrechner sein und nicht zun teuer.Bin nur User, habe technisch NULL Ahnung. Bitte keine schwierigen Fragen stellen.

Ich brauche den wirklich nur wenn ich unterwegs bin für :
- internet Zugriff
- sehr viel Office Anwendungen (Excel)
- gegen die Langeweile im Hotel auch für Spiele. Keine anspruchsvolle Grafik - Spiele zum Beispiel Anno 1701 oder ähnliches - nur zum Zeitvertreib
Mein Notebook sieht im Moment so aus (nicht lachen, aber vor 4 Jahren war das mal ok):
- Windows XP
- CPU Intel Pentium 4, 1800Mhz (18x100, was auch immer das heisst?)
- Motherbord Gericom N34AS1
- Chipsatz SIS 650
- Arbeitsspeicher 224MB (PC2100 DDR SDRAM)
- Grafikkarte SIS 650 32MB
- 3D Beschleuniger SIS 315 integrated
- Soundkarte SIS 7012 Audio Divice
- Festplatte TOSHIBA MK2017GAP (20GB, 4200 RPM)
- MATSHITA UJDA710 (DVD 8x/24xDVD-ROM/CD-RW)
der Akku muss neu - hält gerade mal noch 15 Min


Danke für Eure Tipps.
Yannie
p.s. Ich stelle mir gerade einen neuen PC für zuhause zusammen. Die beiden sollten dann irgendwie zusammen können, d.h. ich müsste Daten vom Laptop auf den Home-PC übertragen können und umgekehrt. Der Home-PC wird VISTA 64bit haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Arbeitsspeicher und Festplatte lassen sich meistens recht einfach austauschen. Die Grafikkarte ist aber oft direkt auf der Hauptplatine, was einen Austausch schwierig oder unmöglich macht.

Wenn du also auf Spielen keinen großen Wert legst, rate ich dir einfach neuen Arbeitsspeicher und eine neue Festplatte zu kaufen. Je nach Ausstattung kostet das etwa 75–150 Euro. Wenn du damit wirklich nur arbeitest, reicht das für die nächsten paar Jahre.
 
Wenn du nur arbeitest, kauf neuen RAM (achtung, spezielle Baugröße beachten, es gibt verschiedenen für Notebooks !!) und dann hat sich das.
Das mit dem Datenaustausch sollte mithilfe der netzwerkfreigabe keine probleme machen!
 
Wenn du nur arbeitest, kauf neuen RAM (achtung, spezielle Baugröße beachten, es gibt verschiedenen für Notebooks !!) und dann hat sich das.
Das mit dem Datenaustausch sollte mithilfe der netzwerkfreigabe keine probleme machen!

Danke
Naja, die Festplatte ist auch fast voll . Habe vergessen - da ist auch noch Einiges an Musik drauf (Tja - die Langeweile im Hotel)
 
Gibt ja mittlerweile schon 10mal so große Festplatten. Sollt dann kein Problem sein da alles und noch ein wenig mehr drauf unterzubringen.
 
- CPU Intel Pentium 4, 1800Mhz (18x100, was auch immer das heisst?)
- Motherbord Gericom N34AS1
- Chipsatz SIS 650
- Arbeitsspeicher 224MB (PC2100 DDR SDRAM)
- Grafikkarte SIS 650 32MB
- 3D Beschleuniger SIS 315 integrated
- Soundkarte SIS 7012 Audio Divice
- Festplatte TOSHIBA MK2017GAP (20GB, 4200 RPM)
- MATSHITA UJDA710 (DVD 8x/24xDVD-ROM/CD-RW)
der Akku muss neu - hält gerade mal noch 15 Min

Also ich weiß nicht so recht ob sich das Aufrüsten da lohnt.
Wenn du dich fürs Aufrüsten entscheidest, dann aber:
Arbeitsspeicher das geht ja mal garnicht mit den 224MB. Windows XP braucht die doch locker. Über die Grafik schau ich jetzt mal weg, weil es ja ein "Arbeitscomputer" ist.
Dann noch eine neue Festplatte. 20GB ist echt wenig und mit 4200RPM, langsam.
(geschweige denn der cache)

Wenn du die zwei Komponenten verbesserst wirst du aufjedenfall einen spürbaren unterschied haben!
 
Habe mich auch mal vor kurzem erkundigt, ich habe ein 3 Jahre altes Notebook mit 60GB Festplatte. Eine 160GB Platte kostet bei dem Händler 69 EUR, wenn man möchte, bekommt man für +15 EUR diese auch eingebaut. Hier profitiert man neben der Größe schon von der schnelleren Umdrehung (meist 5400 rpm).

Arbeitsspeicher hatte ich schon mal aufgerüstet (derzeit 1024 MB Modul + 256 MB). Ein zweites 1024 MB Modul kostet derzeit aus nicht die Welt und würde sich m.E. lohnen (bei Dir erst recht ;) ). Ich empfehle, RAM vom qualifizierten Händler einbauen zu lassen, dann bist Du sicher, das er passt und es gibt keine Schuldzuweisungen, sollte das Modul defekt sein (Umtausch ist ja i.d.R. ausgeschlossen).
 
Wenn der Arbeitsspeicher der richtige für dein Notebook ist, er aber defekt ist, hast du auf jeden Fall ein Umtauschrecht. Wenn der Defekt allerdings aufgrund eines Fehlers deinerseits entstand, ist das zwar deine Schuld, der Händler müsste dies dir allerdings erst nachweisen.
 
Wenn der Arbeitsspeicher der richtige für dein Notebook ist, er aber defekt ist, hast du auf jeden Fall ein Umtauschrecht. Wenn der Defekt allerdings aufgrund eines Fehlers deinerseits entstand, ist das zwar deine Schuld, der Händler müsste dies dir allerdings erst nachweisen.

Theoretisch ja, ich habe aber schon mehrfach von Fällen gehört, wo der Händler steif und fest behauptet hat, der Speicher war in Ordnung und man hätte ihn falsch behandelt...
 
Zurück