Langes Kabel - Langsam surfen?

Ultraflip

Erfahrenes Mitglied
Hi Leute!

Ich hab mal ne Frage ... stimmt es eigentlich, dass ein langes Kabel die Geschwindigkeit drückt? Wenn ja, ab wieviel Meter tritt das auf? (ich meine richtig drücken, nicht von 5 kb auf 4,9 kb ...)

Es geht um ein Modem, was mit 15 Metern Kabel verbunden werden soll ...

Hat da jemand mit Erfahrung?

Mfg
Ultraflip

Ich denke nicht, dass sich die Kabellaenge auf die Geschwindigkeit auswirkt.
Natuerlich gibt es ein maximale Kabellaenge, weil das Signal einfach irgendwann fuer den Leitungswiderstand zu schwach ist, aber ich glaub nicht, dass sich ein langes Kabel auf die Geschwindigkeit auswirkt.

Was zum Thema ;)

moin

Ein längeres Kabel muss sich nciht direkt auf die Geschwindigkeit auswirken, dennoch kann es vermert zu Fehlern kommen, die dann natürlich alles etwas bremsen.

mfg
umbrasaxum

hi,
ich denke mal (ich glaub es so von der T-com gehört zu haben) dass bei 10 metern schluss ist...
ich glaub es stimmt... und der typ hat dazu gesagt, dass man mit einem "Verstärker" die maximale Kabellänge vergrößern kann. Und zu dem Geschwindigkeitsverlust: In vielen Schulen (in meiner auch =) gibts ein riesiges netzwerk und da werden Daten über 100 Meter durch die Gegend geschoben... der strom in den Leitungen fließt schnell genug, sodass es normalerweise weder zu Geschwindigkeisverlust noch zu Datenverlust und Fehlern führen sollte
mfg
chris

Um mal die Gerüchte aufzuräumen. ;)

Wenn das Kabel besonders lang ist (lang ist relativ und hängt von der Schnittstelle ab z.B. ist lang bei einem Parallelport schon 3m bei Ethernet 100m) ist auch die Fehlerquote höher. Das folgt aus zwei einfachen Dingen. Einmal sind die Störeinflüsse auf das Kabel größer und zum anderen auch der Widerstand.

edit: jetzt hab ich doch glatt den Rest vergessen.

Wenn viele Störungen auftreten kommt es zu fehlerhaften Paritäten. Der Empfänger verwirft dannd das Paket und fordert es neu an.

Zum Thema Geschwindigkeit des Stroms. Strom fliest mit Lichtgeschwindigkeit weil das Feld die Elektronen bewegt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Alex Duschek hat gesagt.:
Echt?
Da haben wir in Physik aber was anderes gehört ^^ Angeblich fließt der Strom sogar sehr langsam (etwa 1-2m/sek) ;)
Dann musst Du also bei einem 20 Meter Verlaengerungskabel 10-20 Sekunden warten bis der Rasenmaeher anspringt? ;)
Ich glaub Dein Physiklehrer war ein wenig betrunken als er euch das erzaehlt hat.

Alex Duschek hat gesagt.:
Echt?
Da haben wir in Physik aber was anderes gehört ^^ Angeblich fließt der Strom sogar sehr langsam (etwa 1-2m/sek) ;)
Falsch!
Richtig ist:
Die Elektronen bewegen sich mit dieser Geschwindigkeit.

Allerdings schiebt ein Elektron das nächste usw. Deshalb ist die Information nicht dann übertragen wenn ein Elektron die xx Meter zurückgelegt hat, sondern schon nach einer minimal kleinen Strecke.

Deshalb muss zwischen Strom und Elektronengeschwindigkeit unterschieden werden.

moin

Strom ist, die Anzahl der Elektronen, die in einer Sekunde an einem bestimmten Punkt "vorbeikommen".

mfg
umbrasaxum

Zurück