Lange Ladedauer einer PDF-Datei

Die Datei selber zu verändern brauchst du vielleicht gar nicht.

Schau dir mal FreePDF an.
Damit kannst du Dokumente (auch PDF Dokuente) ins PDF Format konvertieren indem du sie einfach druckst.
Beim Drucken kannst du dann die Qualität der Datei angeben und so zur Not eine zusätzliche Datei anbieten die dann schneller geladen werden kann dafür halt nur eine geringere Qualität hat.

Vielleicht hilft es ja!?
 
Die Datei ist 13,7 MB groß.

Evtl. frage ich den Ersteller der PDF-Datei, ob er den Katalog gleich etwas kleiner exportiert. 150dpi statt 300dpi würden von den Bildern her ja auch reichen.
 
Probier mal den Tipp von tombe und druck ein PDF aus dem PDF ;) Benutz ich auch sehr viel. Danach sollte das PDF nur noch ca. 1-2MB gross sein.

Kannst ja mal berichten, ob das was gebracht hat.

Gruss
 
Die Frage ist auch ob die Datei hauptsächlich zum Anschauen gedacht ist oder ob sie auch gedruckt werden soll/muss.

Dann sind 150 dpi sogar noch zu viel.

Ansonsten wie oben schon geschrieben, zumindest mal damit probieren!?
 
Kurios, die "gedruckte" Datei ist 13,6 MB groß, obwohl ich die Qualität auf 72 runtergenommen habe.

Habe die Datei nun mit dem Adobe Acrobat Professional optimiert. Nun bin ich schon mal runter auf 3,32 MB. Qualitativ kann ich am Bildschirm keinen Unterschied entdecken. Auch beim Näher-Ran-Gehen nicht.

Habe es gerade auf den Server geladen und ausprobiert. Viel schneller ist es trotzdem nicht, aber es wird nun wesentlich schneller die Acrobat-Menüleisten angezeigt. Daran kann man schon mal sehen, dass etwas passiert. Das ist so schon ganz gut. Nur leider will mein Kunde selbst die aktuelle Datei auf dem Server laden. Damit habe ich eigentlich nur die Möglichkeit, dem Verfasser des Katalogs den Hinweis zu geben, dass die Datei nicht zu groß sein darf.

Naja, für den Nutzer steht die lange Ladezeit auch noch einmal zusätzlich am Link dran.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

glaube nicht, dass die Größe des PDF ausschlaggebend ist.
Schau mal den Header an. Ich denke, er liefert Statuscode 206 - partial content, d.h. in Prosa: Der Webserver liefert das PDF in Stücken (chunks) aus und kommt dabei ins Warten / Straucheln.
==> Dann kommt es wieder auf den Webserver an... Beim IIS7.5 gibt es z.B. einen Patch...
Aber generell ist das aus meiner Sicht ein Serverproblem. Da kannst du an deinem PDF herumbasteln, wie du willst...
 
Gibt es dafür eine Lösung, Harry? Ich kann's ja offen sagen: Mein Kunde ist bei 1&1. Dachte eigentlich, dass die ganz gut sind.
 
Hmm, ich könnt jetzt irgendetwas labern, doch das hilft dir nicht.
Kannst du das File irgendwie zugänglich machen. Dann kann man mal die Header analysieren - mit dem Ziel am Header zu tricksen. Kann aber ein wenig dauern, da das Leben momentan ein wenig stressig ist...

Bin übrigens beim gleichen Provider. Ich denke, die sind ganz OK.
 
Hi,

meine Vermutung geht in die Richtung: https://issues.apache.org/bugzilla/show_bug.cgi?id=36920
Wenn ich bei meinem lokalen Apache folgende Optionen setze:

RequestHeader unset range
Header unset Accept-Ranges

dann funktioniert es und die PDF's werden nicht mehr in Ranges ausgeliefert, sondern am Stück.

Wenn ich das Gleiche in der .htaccess beim 1&1 Apache mache, funktioniert es nicht. Ich vermute, die lassen nicht Alles zu.
 
Zurück