Lange Ladedauer einer PDF-Datei

B

ByeBye 246039

Hallo liebe Comunity,

ich habe einen Link, der auf eine PDF-Datei verweist. Beim Draufklicken öffnet sich ein neues Fenster, was dann ziemlich lange braucht zum Laden der PDF-Datei. Kann mir jemand einen Rat geben, wie ich die lange Ladedauer der PDF-Datei für den User anzeigen lassen kann? Es soll eigentlich nur eine einfache Animation (gif-Bild) angezeigt werden, dass der User sieht, hier lädt etwas.

Vielen Dank für eure Tipps.
Liebe Grüße, SuLeu
 
Liebe Programmierer,
gibt es nicht irgendeine Variante, wo ich mit JavaScript oder im HTML-Code was machen kann? Das ist wirklich verwirrend, wenn sich eine leere Seite öffnet und erst nach ca. 30 Sekunden zeigt sich die PDF-Datei.
Hat jemand eine Idee?

Liebe Grüße
SuLeu
 
Sorge dafür, dass der Server die Dateien schneller ausliefert. Jede weitere Pause ist dann Schuld der Geschwindigkeit des Computers des Besuchers.

Also: nein.
 
Der Knackpunkt ist doch der ganze Vorgang:
Nutzer klickt Link an.
Browser sendet Request an Server.
Server antwortet auf Request indem die Datei an den aufrufenden Browser zurück gegeben wird.
Browser lädt die Datei über die Internetleitung des Nutzers.
Browser ermittelt, welcher Dateityp genutzt wird.
Browser startet auf Grundlage des Ergebnisses dieser Ermittlung ein ggfs. dafür vorgesehenes Plugin (Adobe Reader).

Bei einem PDF ist die einzige für die nutzbare Stellschraube der Server selbst. Wie schnell dieser auf einen Request reagiert kann u.U. von der aktuellen Last des Servers abhängen. Wenn sehr viele Besucher gleichzeitig drauf sind, kann es schonmal etwas träge werden. Wenn er im Hintergrund ständig irgendwas machen muss ebenso.
Wenn Du verhindern willst, dass jemand lange auf das Laden einer Seite oder einer Datei von deinem Server warten soll, dann musst Du dafür sorgen, dass der Server schnell genug antwortet. Bei einer PDF-Datei sollte das an sich schon fix gehen, hängt dann primär von der Festplattengeschwindigkeit und -last ab.

Wenn Du einen einfachen Webspace hast, schau dich mal nach alternativen um. Vlt. gibt es Anbieter mit besseren Angeboten, höheren Leistungen.

An dem was im Browser des Nutzers beim Laden eines PDFs abläuft, kannst Du wie gesagt nichts ändern.
 
ok, danke.

Gibt es aber nicht auch noch so eine Funktion, bei der Dateien beim Laden der Seite schon "vorgeladen" werden? Im Body onLoad... oder sowas? Geht das auch bei PDF-Dateien?

Ein anderer Ansatz wäre vielleicht noch, dass man mit einem JavaScript im Vordergrund eine halb Transparente Grafik anzeigen lässt. Allerdings, müsste man dann wissen, wie lange die Animation dauern müsste...

Wären diese zwei Ansätze irgendwie umsetzbar? Oder ist das nur Luftschlösser?

LG SuLeu
 
In Bezug auf ein PDF sind das nur "Luftschlösser". Solche Spielchen aus früheren Zeiten funktionieren nur bei Elementen die direkt im Browser ohne Plugin angezeigt werden.
 
Hallo

Vielleicht kannst du auch am PDF noch etwas machen, je nachdem wie gross die Datei ist (z.B. Bilder vorher komprimieren etc.).

Schreib doch beim Link einen Hinweis, dass es evtl. etwas dauern könnte, bis die Datei geladen ist ;)

Grüsse aus der Schweiz
 
Vielen Dank, Alex. Das habe ich auch schon gemacht. Die PDF-Datei wird mir immer gestellt. Ich kann und will daran nicht so viel ändern, da sich die Datei auch jedes Jahr neu kommt.

LG SuLeu
 

Neue Beiträge

Zurück