Lan Spiel

skatejoe

Grünschnabel
Hallo ich bin hier neu ich hoffe, ich poste richtig

Ich hab mal aus langeweile versucht mit dem apache server/ php / und flash einen shooter zu basteln. Das php script schreibt die informationen der spieler in eine txt datei die dann vom 2. spieler gelesen wird.
Es funkt eigentlich ganz gut nur manchmal ziehmlich langsam.
Nun zu meiner Frage hat jemand einen guten Vorschlag wie man die Spielerinfos (_x,_y-Achse,Health,usw.) schneller bzw. direkt an den anderen MovieClip über Lan an den anderen Computer oder serverlastig senden kann.
Danke für jede Hilfe

Mfg Skatejoe
 
Hmmm...ich weiss zwar nicht obs dann schneller geht aber probiers doch mal über eine MySql-Datenbank...ich lönnte mir vorstellen, dass das jeweilige erstellen einer Textdati länger geht als nur das eintragen in eine MySql-Tabelle aber ist natürlich nur so mein Gedanke! Hey aber könntest du vielleicht ein berschreiben wie du das genau hin bekommen hast mit dem Spiel, oder vielleicht ein Tutorial schreiben oder gleich mal die Datei oder ne Beispieldatei posten :) ? Würd mich interessieren

MfG VoodOsK
 
Hi,

XMLSocket - damit lässt sich eine Verbindung dauerhaft aufrechterhalten (den geeigneten Server vorausgesetzt).

.. frag mich aber nicht, was man dazu braucht; hab mich noch nicht damit befasst.

Gruß

P.S.: Bzw.: in welchen Intervallen werden Deine Daten denn um Moment geupdatet? Bei einer Verbindung, in der auch der Server im LAN sitzt, sollte die Verbindung doch schnell genur sein?
.
 
Danke für die schnellen Antworten werd es mal mit der sql Datenbank probieren.
Und dann mit dem xml socket server.

@datic
bei mir wird 30xMal pro sekunde geschrieben und gelesen jedoch laggt es manchmal (oft sogar 10 sec). Ich hab keine Ahnung warum und suche daher schnellere Lösungen.

Also wie schon gesagt ihr braucht einen Server (Apache/Xampp) um den Anhang zu testen.

Mfg Skatejoe
 

Anhänge

  • spielprobe.zip
    54 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
bei mir wird 30xMal pro sekunde geschrieben und gelesen jedoch laggt es manchmal
Vielleicht (reine Vermutung) kommt da was ins Stolpern, wenn zwei Clients gleichzeitig Schreibzugriffe versuchen oder das serverseitige Script so oft aufgerufen wird, dass es keine Zeit mehr hat, z.B. die Datei zu schließen? Ich würde immer auf die Antwort des Servers warten, bevor ich eine neue Anfrage stelle.

Gruß

P.S.: Welcher Anhang? ;)
.
 
@Anhang:

Du öffnest da andauernd 1000 Dateien zum Lesen und Schreiben - ich kann mir gut vorstellen, dass das irgendwann zu Hängern führt - eine Datenbank dürfte hier vielleicht schon Abhilfe schaffen.

Übrigens würde ich Dir raten, mit $_GET bzw. $_POST zu arbeiten - bei mir ist register_globals z.B. deaktiviert und das Script wird nicht arbeiten. ;)

Gruß

P.S.: Ein Tutorial für einen Chat findest Du z.B. hier: http://www.tutorials.de/tutorials214865.html - ist von der Geschwindigkeit natürlich nicht für ein Onlinespiel geeignet, aber verdeutlicht vielleicht, wie die Datenverwaltung mit einer dB aussehen könnte.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
thx
werd den chat gleich ausprobieren.
davor probier ich noch den xmlsocket sesrver aus. (sieht sympathisch aus :) )
Kannst du mir vllt mit $_Get und $_Post helfen (in php kenn ich mich gar nicht aus)?
thx im voraus
mfg skatejoe
 
Angenommen, Du übergibst an PHP:
Code:
meinscript.php?wert1=foo&wert2=bar
Dann kannst Du auf Servern, auf denen register_globals aktiviert ist, direkt auf die variablen $wert1 und $wert2 zugreifen. Aus Sicherheitsgründen ist diese Funktion heutzutage aber meistens deaktiviert und der Zugriff erfolgt über das superglobale Array $_GET (bei Daten, die per POST übertragen werden ist es $_POST):
PHP:
$wert1 = $_GET["wert1"];
echo($wert1); // gibt "foo" aus.

Gruß
.
 
Zurück